Zum Inhalt springen

Header

Video
Kurz-Zusammenfassung Curling-Halbfinal Schweden - Schweiz
Aus Sport-Clip vom 25.03.2023.
abspielen. Laufzeit 35 Sekunden.
Inhalt

Curling-WM in Schweden Überzeugende Schweizerinnen stehen im WM-Final

Die Schweizer Curlerinnen bezwingen im Halbfinal Gastgeber Schweden mit 8:4 und spielen damit am Sonntag um Gold.

Die Schweizer Curlerinnen um Skip Silvana Tirinzoni trennt nur noch ein Sieg vom 4. WM-Titel in Folge. Im WM-Halbfinal in Sandviken (SWE) besiegen sie Schweden mit 8:4.

Konzentrierte Leistung der Schweizerinnen

Es war zu erwarten, dass der Halbfinal nicht derart einseitig verlaufen würde wie das Duell in der Round Robin, als die Schwedinnen nach dem 6. End beim Stand von 3:9 aufgaben. Tatsächlich hatten die Schweizerinnen mit grösserer Gegenwehr zu kämpfen.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie den WM-Final der Schweizer Curlerinnen am Sonntag ab 14:55 Uhr live auf SRF zwei und in der Sport App.

Entscheidend war diesmal, dass Briar Schwaller, Carole Howald, Silvana Tirinzoni und Alina Pätz vom CC Aarau den Vorteil des letzten Steins in den ersten sieben Ends dreimal – und jedes Mal – in ein Zweierhaus ummünzen konnten. Daraus ergab sich nach dem 7. End eine 6:3-Führung, welche die Skandinavierinnen nicht mehr aufholen konnten. Nach zwei weiteren Steinen im 9. End war der Sieg der Schweizerinnen so gut wie Tatsache.

Video
Das Schweizer Zweierhaus im 7. End
Aus Sport-Clip vom 25.03.2023.
abspielen. Laufzeit 38 Sekunden.

Im Final gegen Norwegen

Mit dem neuerlichen Erfolg haben Tirinzoni und Co. ihre einzigartige Serie an WM-Turnieren auf 34 aufeinanderfolgende Siege ausgebaut. Der Gegner im Endspiel heisst Norwegen.

Die Norwegerinnen, die in der Round Robin den 2. Platz hinter den unbezwungenen Schweizerinnen belegt hatten, setzten sich in ihrem Halbfinal mit 8:5 gegen die zu den Favoriten zählenden kanadischen Meisterinnen um Skip Kerri Einarson durch.

SRF info, sportlive, 25.03.23, 16 Uhr;

Meistgelesene Artikel