Der CC Bern Zähringer kämpft bei seiner ersten EM-Teilnahme um die Goldmedaille. Skip Yannick Schwaller, Marcel Käufeler, Romano Meier und Michael Brunner verdienten sich den Final-Vorstoss mit einem 8:5-Sieg gegen Dänemark um Skip Mikkel Krause.
Im Kampf um die Goldmedaille treffen die Schweizer am Samstag auf Schweden. Der Gastgeber feierte im Halbfinal einen 8:4-Erfolg gegen Schottland.
Bereits in der Round Robin hatte das Quartett die Dänen mit 11:5 besiegt. Auch im Halbfinal behielten die Berner klar die Oberhand. Gleich zu Beginn schrieben sie ein Zweierhaus. Mit je 2 gestohlenen Steinen im 5. und 8. End sorgten Schwaller und Co. für die Vorentscheidung. Im 10. End gab Dänemark auf.
Bester Debütant seit 24 Jahren
Vor Yannick Schwaller hatten es sechs Schweizer Männer-Skips ebenfalls schon an ihrer ersten grossen Meisterschaft (WM oder EM) in den Final geschafft. Letztmals war dies allerdings 1995 der Fall. Vor 24 Jahren verlor André Flotron mit seinem Winterthurer Team den Final der EM in Grindelwald gegen die Schotten um den legendären Hammy McMillan.
Resultate
Sendebezug: srf.ch/sport, unkommentierter Livestream, 18.11.2019, 07:55 Uhr