Zum Inhalt springen

Header

Video
Schweizerinnen im Zusatzend geschlagen (EVS)
Aus Sport-Clip vom 24.11.2016.
abspielen. Laufzeit 23 Sekunden.
Inhalt

Curling Männer stehen im Halbfinal – Frauen gescheitert

Die beiden Schweizer Teams spielen an der Curling-EM im schottischen Braehead mit unterschiedlichem Erfolg. Das Männerteam des CC Genf steht im Halbfinal. Die Frauen klassieren sich derweil deutlich neben den Medaillenrängen.

  • Mit einem 4:3 zum Round-Robin-Ende gegen Dänemark halten sich die Männer in den Top 4
  • Durch das 7:8 gegen Tschechien platzen für das Frauenteam die Medaillenträume

Der Crew von Skip Peter De Cruz ist vor dem Beginn der K.o.-Phase nochmals alles abverlangt worden. Im ausgeglichenen Spiel gegen das überraschend ins EM-B-Turnier relegierte Dänemark brachte erst das letzte End die Entscheidung zum 4:3.

Somit beenden die Genfer, die in Schottland EM-Silber zu verteidigen haben, die Vorrunde mit der ansprechenden Bilanz von 6:3-Siegen im 3. Rang. In den Halbfinals treffen sie am Donnerstagabend um 20 Uhr Schweizer Zeit auf die von Thomas Ulsrud angeführten Norweger, die Weltmeister von 2014.

In der Round Robin noch sahen die Schweizer am Mittwochnachmittag gegen die Skandinavier nicht gut aus und bezogen eine klare 3:7-Niederlage.

Binia Feltscher gibt einen Stein ab.
Legende: Vom Eis gefegt Binia Feltscher lief es mit Flims überhaupt nicht rund. Keystone/Archiv

Frauen weit hinter den Erwartungen

Für die Schweizer Frauen geht es schon vor dem letzten Round-Robin-Auftritt um nichts mehr. Das Quartett des CC Flims kam am EM-Turnier nie wirklich auf Touren. Die Formbaisse hat nun Konsequenzen: Der Halbfinal-Zug ist ohne das Team von Skip Binia Feltscher und Co. abgefahren.

Dass die amtierenden Weltmeisterinnen aus bislang 8 Spielen erst 3 Siege zustande brachten, überrascht. Nach einer klaren 2:7-Niederlage gegen Schweden am Morgen verspielten die Schweizerinnen auch ihre letzte Chance. Ausgerechnet der Aussenseiter Tschechien konnte Flims mit 8:7 nach Zusatzend erneut entscheidend düpieren.

Sendebezug: srf.ch/sport, Web-Only-Livestream, 23.11.16, 15:00 Uhr

Meistgelesene Artikel