Zum Inhalt springen

Header

Audio
18'000 Zuschauer sahen den Final im Chase Center in San Francisco
Aus Podcast Marketing vom 04.11.2022. Bild: imago images
abspielen. Laufzeit 9 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

«League of Legends» E-Sport-Märchen mit Happy End: DRX gewinnt Weltmeisterschaft

Im Final der «League of Legends»-Weltmeisterschaft trafen zwei Legenden aufeinander: Faker im Favoritenteam T1, Deft als Underdog mit DRX.

Über 5 Millionen* Menschen schauten in der Nacht von Samstag auf Sonntag live zu, wie T1 und DRX vor einem tobenden Stadionpublikum in San Francisco um den «League of Legends»-Pokal kämpften – ein neuer Rekord.

Der Grund dafür war nicht nur die zunehmende Beliebtheit des E-Sports, sondern auch die ungewöhnlich emotionale Story des Finals: DRX, der Underdog, mit dem niemand gerechnet hatte. Und zwei Legenden Kopf an Kopf: Deft gegen Faker.

Die Mitglieder von DRX sitzen vor ihren Bildschirmen, vor ihnen sieht man den Pokal auf seinem Podest stehen
Legende: Voll gebannt Die DRX-Crew vor den Bildschirmen. imago images

DRX – die Cinderella-Story

DRX aus Südkorea, letztes Jahr noch Tabellenletzer der Region, qualifizierte sich dieses Jahr als viertstärkstes Team aus Südkorea nur knapp für die WM und musste sich erst durch die Play-Ins kämpfen.

  • Im Viertelfinal traf DRX auf den Titelverteidiger Edward Gaming (EDG) aus China. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt gelang die kaum für möglich gehaltene Wende und der Titelverteidiger wurde nach Hause geschickt.
  • Im Halbfinal trat DRX gegen Gen G an. Auch hier schien die Niederlage von DRX sicher, denn in der südkoreanischen Liga hatten sie Gen G kein einziges Mal bezwingen können. Doch DRX übertraf sich selbst und spielte sich in den Final.

Showdown im Final

Im Final traf DRX auf T1, das ebenfalls aus Südkorea stammt und das «LoL»-Team schlechthin ist. Die Equipe rund um die Legende Faker hatte die WM bereits dreimal gewonnen. Im Final galten sie als die klaren Favoriten.

Deft vs Faker

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: Faker (links) gegen Deft (rechts) im Kampf um den Summoner's Cup (mitte) lolesports

Bei DRX vs T1 hören «League of Legends»-Fans vor allem eines: Deft vs. Faker.

Beide hatten ihre E-Sports-Karriere 2013 begonnen, beide sind mitlerweile Stars und absolute Fan-Lieblinge. Doch während der Eine Rekord an Rekord reihte, als bester «LoL»-Spieler aller Zeiten gefeiert wurde und bereits drei WM-Titel sammelte, musste der Andere lange warten.

Den ersten Match gewann T1 relativ klar. Hatte man DRX etwa doch überschätzt? Die Antwort lautete nein, denn die nächsten Spiele waren knapp, sodass es bis zur letzten Minute spannend blieb. Am Ende sicherte sich DRX tatsächlich den Sieg und beendete das WM-Märchen mit einem Happy End.

Die Spieler von DRX beim Interview nach dem Final. Alle strahlen, ausser Deft, der sein Gesicht in den Händen vergräbt.
Legende: Deft kommen im Interview nach dem Final die Tränen Vorne von links nach rechts: Pyosik, Zeka, Deft. imago images

*Peak concurrent viewers, d.h. höchste Anzahl gleichzeitig geöffneter Streams (ohne China). Wenn mehrere Personen den gleichen Stream schauen (z.B. zu zweit zu Hause oder in einem Public Viewing), wird das als ein einzelner Stream gezählt.

Podcast Digital Podcast

Der Technologie-Podcast von SRF über Internet, Smartphones, soziale Netzwerke, Computersicherheit und Games.

Weitere Audios und Podcasts

SRF 3, 7. November 2022, 13:10 Uhr

Meistgelesene Artikel