Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Eiskunstlauf-WM Männer
Aus Sport-Clip vom 24.03.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 1 Sekunde.
Inhalt

Eiskunstlauf-WM in Montreal Britschgi mit Bestwert auf Platz 6 – überragender Malinin

Lukas Britschgi schafft es an der Eiskunstlauf-WM in Kanada auf den 6. Schlussrang. Der «Vierfach-Gott» wird Weltmeister.

Nach WM-Platz 8 und persönlichem Bestwert im Vorjahr hat Lukas Britschgi sich im kanadischen Montreal nochmals gesteigert. Mit 180,68 Punkten lief der Schaffhauser in der Nacht auf Sonntag die beste Kür seiner Karriere und erreichte mit insgesamt 274,09 Zählern ebenfalls eine neue persönliche Bestmarke.

Britschgi zeigte in seinem ansprechenden Programm zwei Vierfach-Sprünge und drei Dreifach-Axel. Zwar rutschte er von seinem 5. Platz nach dem Kurzprogramm noch um einen Rang ab, darf als Sechster aber dennoch zufrieden sein. Auf die WM-Medaillen fehlten Britschgi am Ende gute 35 Punkte.

Malinin von 3 auf 1

Gold ging in überlegener Manier und erstmals an Ilia Malinin. Der US-Amerikaner zeigte eine beeindruckende Kür mit 6 Vierfachsprüngen. Der 19-Jährige, der den Spitznamen «Vierfach-Gott» trägt und der einzige Läufer ist, der einen vierfachen Axel im Wettkampf landen konnte, schob sich nach Rang 3 im Kurzprogramm noch nach ganz vorne. Er kam auf 333,76 Punkte.

Bereits über 20 Zähler dahinter lief der Japaner Yuma Kagiyama auf Platz 2. Bronze ging an den Franzosen Adam Siao Him Fa, der sich dank einer fabelhaften Aufholjagd von Platz 19 nach dem Kurzprogramm noch auf das Podest schob.

SRF zwei, Sportflash, 21.3.24, 23 Uhr;

Meistgelesene Artikel