Zum Inhalt springen
Inhalt

Erfolgreiche Judoka Tschopp wiederholt EM-Bronze

Die Baselbieterin Evelyne Tschopp steht an der EM zum 2. Mal in Folge auf dem Podest. Wie schon 2017 erobert sie im Limit bis 52 kg Bronze.

Evelyne Tschopp legt die Gegnerin auf die Matte.
Legende: Die Gegnerin im Würgegriff Evelyne Tschopp (in Weiss) wusste an der EM zu überzeugen. Keystone

Evelyne Tschopp konnte ihren Medaillengewinn bei den Europameisterschaften aus dem Vorjahr erfolgreich bestätigen. In Tel Aviv durfte sich die 26-Jährige nach einem starken Turnier erneut Bronze umhängen lassen.

Im entscheidenden Kampf setzte sich die Olympiateilnehmerin bereits nach 22 Sekunden mit Ippon gegen die Ungarin Reka Pupp durch. Der Junioren-Europameisterin von 2015 war Tschopp zuvor auf internationaler Top-Ebene noch nie gegenüber gestanden.

Ihre einzige Niederlage kassierte Tschopp im Halbfinal gegen die neue Europameisterin Natalja Kusjutina. Mit den Weltmeisterschaften steht Ende September in Baku der nächste Höhepunkt an.