Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Mehrkampf Männer
Aus Sport-Clip vom 18.08.2022.
abspielen. Laufzeit 28 Sekunden.
Inhalt

Kunstturn-EM: Mehrkampf Seifert glänzt: Schweizer qualifizieren sich für den Teamfinal

  • Die Schweizer Kunstturner belegen im Mehrkampf mit dem Team den 6. Rang und sind damit im Final der Top 8 am Samstag dabei.
  • Noe Seifert glänzt mit dem hervorragenden 5. Platz im Mehrkampf und sichert sich zudem einen Finalplatz am Reck.
  • Andrin Frey schafft am Sprung den Einzug in den Final der Top 8.

Die Schweizer Kunstturner haben den Mehrkampf an den European Championships auf dem starken 6. Platz abgeschlossen. Das Quintett mit Noe Seifert, Marco Pfyl, Andrin Frey, Moreno Kratter und Dominic Tamsel schnappte sich damit auf souveräne Art und Weise das WM-Ticket für die Titelkämpfe Ende Oktober in Liverpool. Dazu ist eine Klassierung unter den besten 13 Nationen nötig gewesen.

Bester Schweizer im Mehrkampf-Final war Noe Seifert auf dem glänzenden 5. Rang. Der 23-jährige Aargauer überzeugte mit der Gesamtpunktzahl von 83,031 Zählern und lag damit nur knapp 2,5 Punkte hinter dem Goldmedaillengewinner Joe Fraser. Der Brite (85,565) setzte sich vor den beiden Türken Ahmet Önder (85,131) und Adem Asil (84,465) durch.

Zwei Plätze in den Gerätefinals gebucht

In der Münchner Olympiahalle gab es für die Schweizer zusätzlich Grund zur Freude. Seifert gelang am Reck eine starke Darbietung, die mit einem Platz im Final vom Sonntag belohnt wurde. Er erhielt 14,133 Punkte und damit die drittbeste Bewertung aller Athleten. Pfyl verpasste die Finalqualifikation am Reck knapp, belegt als Neunter aber den ersten Reserveplatz.

Auch am Sprung wird die Schweiz am Sonntag im Final vertreten sein. Frey zeigte bei seinem 2. Sprung den schwierigen Dragulescu – ein Dreifachsalto vorwärts gehockt mit halber Drehung – und staubte für seinen Auftritt 14,383 Punkte ab. Damit zog er als 8. in den Final der Top 8 ein.

Video
Frey mit zwei starken Sprüngen
Aus Sport-Clip vom 18.08.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 57 Sekunden.

SRF zwei, sportlive, 18.08.2022, 17:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel