Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Freestyle-WM 2015 Schweizer Medaillenregen in der Halfpipe

Die Schweizer Freeskier haben an der WM in Kreischberg in der Halfpipe für drei Medaillen gesorgt. Virginie Faivre gewann vor der Kanadierin Cassie Sharp und Landsfrau Mirjam Jäger. Bei den Männern holte Yannic Lerjen Bronze.

Virginie Faivre legte den Grundstein zum Erfolg bereits in ihrem 1. Run. Mit 83,80 Punkten setzte die Qualifikationssiegerin eine Marke, an welcher sich sämtliche Konkurrentinnen die Zähne ausbeissen sollten.

Für die 32-jährige Westschweizerin ist es bereits der 3. WM-Titel in der Halfpipe nach 2009 und 2013. An den Olympischen Spielen in Sotschi hatte sie Edelmetall als Vierte knapp verpasst. «Das ist unglaublich. Ich bin superfroh», freute sich Faivre.

Jäger: «Endlich hat es geklappt»

Cassie Sharpe verhinderte einen Schweizer Doppelerfolg in extremis. Mit ihrem letzten Run schob sich die Kanadierin noch zwischen Faivre und Mirjam Jäger. Der 32-jährigen Zürcherin fehlten schliesslich 1,2 Punkte auf WM-Silber, was ihrer Freude über das gewonnene Edelmetall aber keinen Abbruch tat: «Ich hatte bislang kein Glück gehabt an den Weltmeisterschaften, endlich hat es geklappt.»

Video
Yannic Lerjens Bronze-Run
Aus sportlive vom 22.01.2015.
abspielen. Laufzeit 43 Sekunden.

Lerjen bei letzter Gelegenheit

Yannic Lerjen verbesserte sich im letzten Run noch vom 4. auf den 3. Platz und rundete damit den erfolgreichen Schweizer Wettkampftag ab. Der 24-jährige Walliser Olympia-Teilnehmer von 2014 musste sich nur dem Amerikaner Kyle Smaine und dem spektakulär hoch fliegenden Franzosen Joffrey Pollet-Villard geschlagen geben.

«Ich habe nicht an eine WM-Medaille geglaubt. Nun ist es ein super Gefühl», so Lerjen. Fabian Meyer, der zweite Schweizer im Final, riskierte zu viel und verzeichnete nach einem soliden 1. Run zwei Stürze. Er klassierte sich schliesslich auf Platz 7.

Nach Gold von Fabian Bösch am Mittwoch im Ski-Slopestyle waren dies die WM-Medaillen Nummern 2 bis 4 für die Schweiz in Kreischberg.

Resultate

Männer (10 im Final): 1. Kyle Smaine (USA) 88,00. 2. Joffrey Pollet-Villard (Fr) 86,60. 3. Yannic Lerjen (Sz) 82,40. 4. Broby Leeds (USA) 81,00. 5. Walter Wood (USA) 75,20. 6. Marco Ladner (Ö) 72,40. 7. Fabian Meyer (Sz) 69,40.

Frauen (6 im Final): 1. Virginie Faivre (Sz) 83,80. 2. Cassie Sharpe (Ka) 81,00. 3. Mirjam Jäger (Sz) 79,80. 4. Anais Caradeux (Fr) 78,00. 4. Sabrina Cakmakli (De) 76,00. 6. Keltie Hansen (Ka) 60,40.

Sendebezug: SRF zwei, «sportlive», 22.01.2015, 18:00 Uhr.

Meistgelesene Artikel