Zum Inhalt springen

Header

Video
Stenson: «Hatte in dieser Woche eine Extra-Motivation» (engl.)
Aus Sport-Clip vom 01.08.2022.
abspielen. Laufzeit 32 Sekunden.
Inhalt

Auf umstrittener LIV-Golftour Nach Absetzung als Ryder-Cup-Kapitän: Stenson knackt Jackpot

Henrik Stenson hat bei seinem Debüt auf der LIV-Golftour mehrere Millionen Preisgeld eingeheimst.

Alter Schwede! Der abgesetzte Ryder-Cup-Kapitän Henrik Stenson sackte bei seinem 1. Einsatz auf der LIV-Golftour gleich über 4 Millionen Dollar an Preisgeld ein. Zum Sieg in der Einzelwertung (4 Mio.) beim Einladungsturnier in Bedminster (New Jersey) kamen 375'000 Dollar für Platz zwei im Team hinzu.

Der 46-jährige Schwede setzte sich vor den Amerikanern Matthew Wolff und Dustin Johnson durch. Stenson hatte Ende Juli sein Amt als Europa-Kapitän für den Ryder Cup 2023 verloren, nachdem er seine Startzusage für die vom saudischen Staatsfonds finanzierte Tour gegeben hatte.

«Sportswashing»-Vorwurf

Die LIV-Serie lockt mit enormen Antritts- und Preisgeldern – und sie spaltet die Golfwelt. Menschenrechtler werfen Organisatoren und Spielern vor, sich an Saudi-Arabiens «Sportswashing» zu beteiligen.

Donald neuer Ryder-Cup-Captain

Das europäische Ryder-Cup-Team nominierte inzwischen einen Ersatz für Stenson. Neuer Captain wird Luke Donald. Der 44-jährige Engländer gewann bislang 5 PGA-Turniere. 2011/12 führte er die Weltrangliste an.

Luke Donald.
Legende: Soll Europa zum transatlantischen Sieg führen Luke Donald. Imago/Zuma Wire

Meistgelesene Artikel