Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Anfänge des Frauengolfs (Radio SRF 1, Morgengespräch)
Aus Mehr Sport vom 14.06.2023. Bild: imago images/Icon Sportswire
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

Kampf gegen Klischees 130 Jahre Frauengolf – auf die Etikette wird immer noch geachtet

Schon vergleichsweise früh schwangen Frauen an Turnieren den Golfschläger. Gleichberechtigung ist Trumpf.

Am 13. Juni 1893 – vor ziemlich genau 130 Jahren – wurde in der englischen Grafschaft Lancashire erstmals ein reines Frauen-Golfturnier durchgeführt. Die Sportart hat in Grossbritannien eine grosse Tradition. Dass Frauen vergleichsweise früh in die vermeintliche Männer-Bastion eindrangen, ist aufgrund der Popularität deshalb nicht weiter überraschend.

Dennoch musste der Standard, der heute auf der Profi-Frauen-Tour gilt, hart erdauert werden. Frauenkörper seien «physisch und vom Körperbau ungeeignet, um Golf zu spielen», schrieb ein englischer Journalist ausgangs des 19. Jahrhunderts. Ganz getreu der Tradition als elitärer Sport wird peinlich genau auf die Etikette geachtet. Gewisse Stereotypen halten sich bis heute. Mehr erfahren Sie im Audio-Beitrag oben.

Carol Sorenson
Legende: Da war der Frauen-Golfsport schon emanzipiert Carol Sorenson schlägt 1964 in der Grafschaft Kent bei einem Turnier ab. imago images/Topfoto

Meistgelesene Artikel