Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

2. Auftritt am Yellow Cup Schweizer Handballer nur mit Remis gegen Kap Verde

Die Schweizer Handballer spielen in ihrer 2. Partie am Yellow Cup gegen die Kapverdischen Inseln «nur» 29:29.

Der Schweizer Lukas Laube.
Legende: In die Mangel genommen Der Schweizer Lukas Laube. Keystone/Ennio Leanza

Trotz des Punktverlusts steigt am Sonntag ein Final um den Turniersieg: Schweiz gegen Österreich. Die Schweiz könnte das traditionsreiche Länderturnier zum 6. Mal und wie zuletzt im Januar 2020 gewinnen. 2021 und 2022 verhinderte die Pandemie die Austragung.

Die Schweizer gerieten gegen Kap Verde nur einmal in Rückstand (4:5 in der 8. Minute), andererseits konnten sie nie auf mehr als 3 Tore davonziehen. Das 29:29 mussten sie nach 58:10 Minuten hinnehmen. Der Bundesliga-Legionär Samuel Zehnder war mit 8 Toren, 6 davon mittels Penaltys, der erfolgreichste Schweizer Werfer.

Auch Rang 3 ist noch möglich

Österreich gewann seine Spiele gegen Japan und die Kapverdischen Inseln mit insgesamt 17 Toren Differenz. Gegen die gleichen Mannschaften erarbeiteten sich die Schweizer ein Plus von 4 Toren, dank dem 35:31-Sieg gegen Japan vom Freitag.

Vorgängig werden sich am Sonntag Japan und Kap Verde duellieren. Mit einem Sieg könnte Kap Verde die Schweiz in der Rangliste überholen – falls die Schweizer verlieren und die schlechtere Tordifferenz aufweisen.

Meistgelesene Artikel