Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung 3. Spiel, Playoff-Final
Aus Sport-Clip vom 07.06.2022.
abspielen. Laufzeit 36 Sekunden.
Inhalt

3:0 im Final gegen Pfadi Kadetten Schaffhausen sind zum 12. Mal Schweizer Meister

  • Die Kadetten Schaffhausen holen sich dank dem 3. Sieg im 3. Spiel des Playoff-Finals gegen Pfadi Winterthur den Schweizer Meistertitel.
  • Die entscheidende Partie in Schaffhausen endet 29:26.
  • Für die Kadetten, welche Pfadi als Meister ablösen, ist es der 12. Meistertitel.

Die Kadetten Schaffhausen küren sich mit einer selten gesehenen Dominanz zum Schweizer Handball-Meister. Bereits in der Qualifikation konnte ihnen mit 46 Punkten und damit 13 Zählern Vorsprung vor dem zweitplatzierten Pfadi Winterthur niemand das Wasser reichen.

Video
Die feuchtfröhliche Pokalübergabe in Schaffhausen
Aus Sport-Clip vom 07.06.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 23 Sekunden.

Auch in den Playoffs blieben sie bis auf einen Ausrutscher im Viertelfinal gegen den BSV Bern makellos. Im Final gegen Winterthur setzten sie sich zuerst mit 11, dann mit 8 und letztlich mit 3 Toren Vorsprung ungefährdet durch.

Pfadi lässt vor der Pause nach

In der entscheidenden 3. Partie machten die Kadetten kurz vor der Halbzeit-Pause den Unterschied. Die Gäste aus Winterthur fingen an, Eigenfehler zu begehen und haderten zunehmend mit Schiedsrichter-Entscheidungen. In der 23. Minute stand es noch 9:9, 5 Minuten später zeigte die Anzeigetafel 12:9 an. In die Pause gingen die Kadetten schliesslich mit einem 16:10-Vorsprung.

Die Führung gaben die Hausherren in der Folge nicht mehr preis. Am engsten wurde es kurz vor Schluss: In der 58. Minute kam Pfadi auf 26:28 heran. Zu mehr sollte es aber nicht mehr reichen.

Die Winterthurer, die im Vorjahr Schweizer Meister geworden waren, müssen sich den Vorwurf gefallen lassen, auswärts zu wenig Leistung erbracht zu haben. In den gesamten Playoffs konnte kein Auswärtssieg geholt werden. So auch im entscheidenden 3. Playoff-Final-Spiel.

SRF zwei, sportlive, 18:00 Uhr, 07.06.2022;

Meistgelesene Artikel