Zum Inhalt springen

Header

Video
Überragender Schmid führt sein Team zur Meisterschaft
Aus Sportpanorama vom 05.06.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Handball Andy Schmid zum ersten Mal deutscher Meister

Andy Schmid hat mit den Rhein-Neckar Löwen das grosse Ziel erreicht: Erstmals gewann die Equipe aus Mannheim den Meistertitel in der deutschen Bundesliga.

Am vergangenen Freitag war bekannt geworden, dass Andy Schmid zum 3. Mal in Folge zum besten Spieler in Deutschland gewählt wurde. Zwei Tage später krönte der 32-jährige Zürcher seine überragende Saison mit dem Meistertitel in der besten Handball-Liga der Welt.

Dank des 35:23-Erfolgs beim Tabellenvorletzten Nettelstedt-Lübbecke sind die Rhein-Neckar Löwen erstmals in ihrer Klubgeschichte deutscher Meister. Sie verwiesen Flensburg mit einem Punkt Vorsprung auf Platz 2.

Aller guten Dinge sind 3

Schmid, der im letzten Saisonspiel 8 Tore erzielte und damit bester Werfer seines Teams war, errang die ersehnte Trophäe in seinem 6. Bundesliga-Jahr. Zweimal verpasste er den Titel mit den Mannheimern knapp - 2014 wegen 2 Plustoren zu wenig, eine Saison später fehlten 2 Punkte.

Mit dem Titel der Löwen war im Vorfeld nicht zwingend zu rechnen gewesen. Die Mannheimer mussten finanziell zurückstecken und wirtschaften nicht mehr mit dem gleichen Volumen wie die beiden renommierten Organisationen Flensburg und Kiel.

Meistgelesene Artikel