Zum Inhalt springen

Header

Video
Füchse Berlin – Kadetten Schaffhausen: Zusammenfassung
Aus Sport-Clip vom 02.04.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 8 Sekunden.
Inhalt

EL: 1/8-Final-Rückspiel Reise für die Füchse: Kadetten scheitern in Berlin

  • Die Kadetten Schaffhausen verlieren das 1/8-Final-Rückspiel in der European League gegen die Füchse Berlin klar mit 28:34.
  • Anders als im Hinspiel sind die Munotstädter in der Fremde von Anfang an auf verlorenem Posten.
  • Bereits das Hinspiel vor einer Woche war mit 4 Treffern Differenz an das deutsche Spitzenteam gegangen. Damit scheiden die Kadetten deutlich aus.

Dass mit Füchsen nicht zu spassen ist, mussten die Kadetten Schaffhausen schnell einsehen. Nachdem das 1/8-Final-Hinspiel in der European League über weite Strecken eine umkämpfte Sache gewesen war, stellte das Team aus Berlin in der heimischen Max-Schmeling-Halle früh die Weichen.

Nach dem ersten Schaffhauser Treffer durch Mehdi Ben Romdhane nach knapp 5 Minuten erhöhte das deutsche Spitzenteam auf 6:1 und schaute nicht mehr zurück. Angeführt von einem starken Duo Nils Lichtlein (7 Tore)/Mathias Gidsel (7) und mit einem überragenden Dejan Milosavljevic im Tor (33 % Abwehrquote) stellte das Heimteam bis zur Pause auf 18:11. Nach dem 32:28-Erfolg im Hinspiel war die Begegnung damit vorentschieden.

Mehdi Ben Romdhane wird hart bedrängt
Legende: Kein leichtes Spiel Mehdi Ben Romdhane wird hart bedrängt. IMAGO Images/eu-images

Viele Fehler, keine Chance

Schaffhausen versuchte zwar dagegenzuhalten, muss sich aber vorwerfen lassen, zu viele Fehlschüsse produziert zu haben. Während beim Leader der deutschen Bundesliga vor der Pause 55 % der Angriffe von Erfolg gekrönt waren, waren es beim Schweizer Vertreter nur gerade 28 %. In der 2. Halbzeit nahm das Heimteam den Fuss vom Gas, ohne dass es noch einmal brenzlig werden würde. Näher als bis auf 3 Tore kam Schaffhausen nie mehr heran. Am Ende hiess es 28:34.

Damit endet das internationale Abenteuer für die Kadetten (fast) gleich wie im Vorjahr. Auch damals war man in der European League am späteren Titelträger gescheitert. 2022/23 jedoch eine Runde später, zudem hatte man damals das Hinspiel noch siegreich gestalten können. Auch 2021/22 schied man erst in der Runde der letzten 8 aus.

In der Liga hat Schaffhausen noch die Chance auf den Meistertitel. Im Playoff-Viertelfinal gegen Wacker Thun heisst es in der Serie 1:0. Zudem trifft man im Cup-Final Ende April auf den RTV Basel. Den Füchsen Berlin winkt das Triple aus Meisterschaft, Pokalsieg und European League.

SRF info, Sportlive, 02.04.24, 20:40 Uhr;

Meistgelesene Artikel