Zum Inhalt springen

Header

Deutschlands Handballer Rune Dahmke.
Legende: Gestrauchelt Der Titelverteidiger muss frühzeitig die Segel streichen. Imago
Inhalt

Europameister entthront Spanien beendet Deutschlands Titelträume

Die deutschen Handballer haben den Halbfinal-Einzug bei der EM in Kroatien nach einer Niederlage gegen Spanien verpasst.

Im Alles-oder-Nichts-Spiel gegen Vize-Europameister Spanien zog der Titelverteidiger eine schwache zweite Halbzeit ein. Zur Pause lag Deutschland nur mit einem Tor in Rücklage (13:14).

Danach spielten sich die Spanier mit 8 Toren in Serie in einen Rausch und zogen bis zur 44. Minute auf 23:15 davon. Am Ende setzte es für die Deutschen eine 27:31-Niederlage ab. Damit steht Spanien neben Olympiasieger Dänemark als Halbfinalist fest.

Audio
Debakel für deutsche Handballer (Autor: Thomas Koos, ARD)
01:20 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 20 Sekunden.

Auch Gastgeber Kroatien out

In der anderen Gruppe sicherten sich Weltmeister Frankreich sowie Schweden das Halbfinal-Ticket. Die Franzosen waren schon vor dem 30:27 (19:13) im abschliessenden Hauptrundenspiel am Mittwochabend gegen Gastgeber Kroatien weiter, da Norwegen Schweden in Zagreb mit 28:25 (12:11) besiegte. Durch die Niederlage des Gastgebers rückten die Schweden aber dennoch auf den 2. Platz vor.

Halbfinals vom Freitag

18:00Frankreich - Spanien
20:30Dänemark - Schweden

Meistgelesene Artikel