Zum Inhalt springen

Handball Mit Rückkehrer Schmid den Deutschen trotzen

Im EM-Quali-Knaller vom Samstag hofft die Handball-Nati gegen den Favoriten Deutschland auf ihren Superstar Andy Schmid und viel heimischen Support im Hallenstadion.

Für das EM-Qualifikationsspiel gegen Deutschland kann die Schweiz wieder auf den von einem Infekt genesenen Andy Schmid zählen. Dreimal in Folge wurde dieser in der hochklassigen Bundesliga zum MVP erkoren. Unlängst erwies ihm der ehemalige deutsche Nationalspieler Stefan Kretzschmar auf Twitter die Ehre.

Der Regisseur soll der Nati gegen das übermächtige Deutschland jene Stabilität verleihen, die am Mittwoch in Slowenien nach starkem Beginn abhanden kam. Dass trotz Schmids Anwesenheit die Schweizer Erfolgsaussichten am Samstag gegen Deutschland minim sind, weiss auch der neue Nati-Trainer Michael Suter.

Der 41-jährige Ausbildner hat eine Rundumverjüngung eingeleitet und denkt langfristig: «Es geht gegen Deutschland und in Zukunft darum, die Robustheit hinzubekommen, um unsere Linie über 60 Minuten durchziehen zu können.»

Magische Marke im Visier

Die Ausgangslage «David vs. Goliath» scheint das Publikum aber zu reizen. Über 8500 Tickets wurden bereits abgesetzt. Die Grenze von 9000 Zuschauern könnte erstmals seit dem WM-Heimspiel 1986 gegen Deutschland überschritten werden.

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Die EM-Quali-Partie zwischen der Schweiz und Deutschland sehen Sie am Samstag ab 17:40 Uhr live auf SRF zwei und hier im Stream.

Turnaround in Windeseile

Die in der Schweiz angestrebte Verjüngung hat Deutschland bereits erfolgreich vollzogen. Nachdem 2013 erstmals eine EM verpasst wurde, geriet 2016 zum Traumjahr. Auf den EM-Triumph im Winter folgte Olympia-Bronze in Rio. Zuvor weitgehend unbekannte Akteure wie Torhüter Andreas Wolff traten ins Rampenlicht.

Deutschland bangt um Erfolgsgarant

Nach dem souveränen 35:24 gegen Portugal zum EM-Quali-Auftakt bereitet der DHB-Auswahl einzig die Zukunft von Trainer Dagur Sigurdsson Sorgen. Der PSG sowie der japanische Verband sind am isländischen Erfolgscoach interessiert.

Sendebezug, Radio SRF 1, Abendbulletin, 4.11.2016, 18:45 Uhr

Meistgelesene Artikel