3 Spiele, 3 Siege: Besser hätte die EM-Vorrunde für die österreichischen Handballer nicht verlaufen können. Der Co-Gastgeber setzte sich in seinem abschliessenden Gruppenspiel gegen Nordmazedonien in Wien mit 32:28 durch.
Damit zieht Österreich in der Gruppe B mit dem Punktemaximum in die Hauptrunde ein und nimmt auf jeden Fall 2 Zähler mit in die nächste Turnierphase. Dort trifft das ÖHB-Team unter anderen auf Deutschland.
Als zweites Team konnte sich Tschechien für die Hauptrunde qualifizieren. Die Tschechen gewannen gegen die punktelosen Ukrainer mit 23:19
Gruppe D: Versöhnlicher Abschluss für Frankreich
Mitfavorit Norwegen hat sich im Kampf um den Gruppensieg keine Blösse gegeben und Portugal mit 34:28 bezwungen. Die Nordeuropäer sicherten sich damit mit dem 3. Sieg im 3. Spiel vor den Iberern Rang 1 in der Gruppe D.
Nach den beiden Niederlagen gegen Portugal und Norwegen verabschiedete sich Frankreich mit einem Erfolgserlebnis von der EM. Der sechsfache Weltmeister bezwang in Trondheim Bosnien-Herzegowina mit 31:23. Das vorzeitige Aus der Franzosen hatte aber bereits vor ihrem letzten Vorrundenspiel festgestanden.
Resultate
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 14.01.2020, 18:00 Uhr