Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Handball Wacker gewinnt Zitter-Partie

Wacker Thun hat im Playoff-Final gegen Kadetten Schaffhausen den Ausgleich geschafft. Die Berner Oberländer bezwangen im zweiten Spiel der Best-of-5-Serie den Titelhalter mit 24:23 nach Verlängerung.

Den Coup sicherte sich die Equipe von Martin Rubin in turbulenter Manier und dank grosser Nervenstärke in der Verlängerung. Die Kadetten verloren ihrerseits nicht nur die Partie, sondern in der Schlussminute der Overtime auch noch Topskorer Manuel Liniger (9 Tore), der womöglich eine Fussverletzung erlitten hat.

Video
Wacker gleicht Finalserie gegen Kadetten aus
Aus Sport-Clip vom 17.05.2016.
abspielen. Laufzeit 17 Sekunden.

Liniger im Fokus

Das Happy End Wackers war nach einem zwischenzeitlichen Energieverlust gefährdet. Sechs Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit kassierte der Aussenseiter den Ausgleich (durch Liniger). Nach 15 Minuten hatten die Thuner noch mit 7:1 geführt. Zum Mann des intensiven Spiels avancierte einmal mehr Lukas von Deschwanden. Der Nationalspieler sorgte mit 10 Toren für die minimale Differenz.

Der Erfolg des Finalrunden-Dritten ist als spektakuläre Überraschung zu werten und erinnert an den Finish von 2013, als die Berner Oberländer gegen das deutlich höher eingeschätzte Schaffhausen zum 1. Double der Klubgeschichte stürmten.

Meistgelesene Artikel