Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Jahresrückblick August 2014: Hussein überstrahlt alle

Kariem Hussein holt an der Leichtathletik-EM sensationell Gold über 400 m Hürden, Roger Federer feiert seinen 80. Turniersieg und Belinda Bencic sorgt für Aufsehen. Das war der August.

  • 10. August: Marc Marquez mit dem 10. Streich

    In Indianapolis gewinnt Marc Marquez auch das 10. Rennen der Saison. Bereits im Oktober steht der 21-jährige Spanier, der 2014 insgesamt 13 GP-Erfolge feiert, dann als jüngster Weltmeister aller Zeiten in der MotoGP-Klasse fest.

  • Video
    Golf: Rory McIlroy gewinnt PGA Championship
    Aus sportaktuell vom 11.08.2014.
    abspielen. Laufzeit 11 Sekunden.

    11. August: McIlroy gewinnt PGA Championship

    Rory McIlroy gewinnt zum 2. Mal nach 2012 die PGA Championship und feiert damit seinen 4. Major-Triumph. Der nordirische Weltranglisten-Erste setzt sich in Louisville (Kentucky) einen Schlag vor Phil Mickelson (USA) durch. McIlroy, auch Sieger des British Open, ist der erste Golfer seit Padraig Harrington 2008 mit zwei Major-Erfolgen in Serie.

  • Video
    Leichtathletik-EM: Gold für Kariem Hussein
    Aus sportlive vom 15.08.2014.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 50 Sekunden.

    15. August: Kariem Hussein wird Europameister

    Der ägyptisch-schweizerische Doppelbürger Kariem Hussein avanciert auf einen Schlag zum nationalen Sportstar und neuen Aushängeschild der hiesigen Leichtathletik. Hussein läuft im Final über 400 m Hürden in neuer persönlicher Bestzeit (48,96 s) zu Gold und sichert der Schweiz im Letzigrund den erst 5. EM-Titel überhaupt. «Das Publikum hat mich getragen», erklärte der 25-Jährige.

  • Video
    50 km Gehen: Zieleinlauf von Diniz
    Aus sportlive vom 15.08.2014.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 40 Sekunden.

    15. August: Diniz pulverisiert Weltrekord im Gehen

    Für die Wettbewerbe der Geherinnen und Geher an der Leichtathletik-EM in Zürich wurden die Tramschienen auf der Strecke mit Tauen aus Bananenblättern gefüllt. Dies, damit sich die Athletinnen und Athleten nicht verletzen. Yohann Diniz schien sich in der Limmatstadt äusserst wohl zu fühlen. Der Franzose absolvierte die 50 km in spektakulären 3:32:33 Stunden - der bisherige Weltrekord hatte bei 3:34:14 gelegen.

  • 17. August: Federer feiert 80. Turniersieg

    Roger Federer gewinnt das ATP-1000-Turnier von Cincinnati. Der Schweizer schlägt im Final David Ferrer mit 6:3, 1:6 und 6:2. Es ist sein erster grosser Turniersieg seit seinem Erfolg an gleicher Stätte zwei Jahre zuvor.

  • Video
    Diego Benaglio nicht mehr Nati-Goalie («Tagesschau vom 20.02.2014)
    Aus Sport-Clip vom 20.08.2014.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 28 Sekunden.

    20. August: Benaglio kehrt Nati den Rücken

    Im Alter von 30 Jahren beendet Diego Benaglio seine Karriere in der Nationalmannschaft. 7 Wochen nach der 0:1-Niederlage im WM-Achtelfinal gegen Argentinien gibt der 61-fache Internationale seinen Abschied bekannt. Später sagt der Wolfsburg-Goalie: «Ich hatte eine super Zeit in der Nati. Aber mir geht es hervorragend, ich habe meinen Entscheid bis heute nicht bereut.»

  • Video
    US Open: Belinda Bencic - Angelique Kerber
    Aus sportaktuell vom 29.08.2014.
    abspielen. Laufzeit 4 Minuten 44 Sekunden.

    29. August: Belinda Bencic sorgt für Furore

    Belinda Bencic bezwingt zum 1. Mal in ihrer Karriere eine Top-Ten-Spielerin. Dank dem 6:1, 7:5 in der 3. Runde der US Open gegen die Deutsche Angelique Kerber zieht sie zudem erstmals in einen Grand-Slam-Achtelfinal ein. Die 17-jährige Ostschweizerin schlägt dort auch Jelena Jankovic und scheitert erst im Viertelfinal an Shuai Peng.

  • Video
    Rudern: Die Schweizer an der WM in Amsterdam
    Aus sportaktuell vom 29.08.2014.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 16 Sekunden.

    29. August: Niepmann/Tramèr holen WM-Gold

    Simon Niepmann und Lucas Tramèr krönen an der WM in Amsterdam einen Steigerungslauf mit der Titelverteidigung im Leichtgewichts-Zweier (ohne Steuermann). «Die ganze Regatta war nicht einfach», sagte Niepmann in Anspielung auf den missglückten Vorlauf und die Verbannung in den Hoffnungslauf. Die gute Leistung im Halbfinal hätte ihnen dann aber wieder Sicherheit für den Final gegeben, so Niepmann.

Meistgelesene Artikel