Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Kunstturnen Heim-EM ohne Claudio Capelli

Claudio Capelli muss auf die Teilnahme an der EM in Bern Ende Mai verzichten. Für den Berner, der unter Schulterproblemen leidet, kommen die Titelkämpfe zu früh.

Trainingsrückstand und gesundheitliche Probleme mit der Schulter zwingen Capelli zum frühzeitigen Forfait für die EM im eigenen Land (25. bis 29. Mai). «Die Enttäuschung ist riesig», so der Turner des BTV Bern.

Audio
Keine Heim-EM für Claudio Capelli
00:30 min
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.

«Ich konnte in den vergangenen Wochen das Pensum zwar steigern und die Belastung erhöhen. Aber in der jetzigen Form kann ich dem Team nicht helfen.» Hinzu kommt, dass die interne Konkurrenz um die 5 Plätze für das EM-Team in der Equipe von Cheftrainer Bernhard Fluck gross ist.

Bereits Trainingslager in Rio verpasst

Wegen Problemen mit der Bizepssehne in der rechten Schulter war Capelli verspätet in das Aufbautraining für die Olympia-Saison gestartet. So verpasste der Berner auch das zehntägige Trainingslager im Februar in Rio de Janeiro. Dort wird der STV im Sommer erstmals seit 1992 wieder mit einem Männer-Team bei Olympia vertreten sein.

Rio de Janeiro bleibt auch das grosse Ziel für Capelli. Als interner Olympia-Qualifikationswettkampf zählt unter anderen die SM Ende Juni in Wil.

Video
Capellis Wettlauf gegen die Zeit
Aus sportaktuell vom 02.02.2016.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 38 Sekunden.

Sendebezug: Radio SRF 3, 31.03.2016, 22:03 Uhr

Meistgelesene Artikel