Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Mehrkampf-Qualifikation Frauen
Aus Sport-Clip vom 02.10.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 10 Sekunden.
Inhalt

Kunstturn-WM in Antwerpen Bickel hat das Olympia-Ticket in der Tasche

Lena Bickel sichert sich an der Kunstturn-WM in Antwerpen einen Quotenplatz für die Olympischen Spielen 2024 in Paris.

Da sich die Schweizer Frauen nicht für den Teamwettkampf qualifiziert hatten, starteten in Belgien einzig Lena Bickel und Anny Wu. Beide beendeten die vier Geräte ohne grossen Fehler.

Bickel verzeichnete in der Mehrkampf-Qualifikation 50,632 Punkte. Das reichte, dass sie in Paris dabei ist, sofern sie von Swiss Olympic selektioniert wird. Einen Quotenplatz erreichten die besten 14 Athletinnen (eine pro Land), die nicht einer der 12 für den Teamwettbewerb qualifizierten Nationen angehören.

Video
Bickel: «Es ist meine erste WM, ich bin so zufrieden»
Aus Sport-Clip vom 02.10.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 42 Sekunden.

Die 18-jährige Tessinerin belegte in der bereinigten Rangliste den 9. Platz (total 39.). Damit holte das Schweizer Team bezüglich den Olympischen Spielen das Maximum heraus, die Männer sind als Mannschaft dabei. «Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung», sagte die 18-jährige Tessinerin, die ihre erste WM bestritt. «Es war nicht mein bester Wettkampf, aber ein guter. Ich war die ganze Zeit am Zittern.»

Wu solide, aber nicht in Bestform

Wu erturnte sich in der Qualifikation derweil 48,799 Punkte und klassierte sich auf dem 68. Rang. Die 20-jährige Aargauerin war kurzfristig für die am Fuss verletzte Caterina Cereghetti nachgerückt. «Ich konnte es sehr geniessen», sagte Wu.

Es half ihr, dass sie schon an der WM 2019 in Stuttgart teilgenommen hatte. Allerdings trat sie wegen einer aufgrund von Handgelenksproblemen beeinträchtigten Vorbereitung nicht in Bestform an.

Video
Wu: «Wir können sehr zufrieden sein, sturzfrei durchgekommen zu sein»
Aus Sport-Clip vom 02.10.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 13 Sekunden.

SRF zwei, Sportpanorama, 01.10.23, 18:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel