Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung der Schweizer Qualifikation
Aus Sportpanorama vom 01.10.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

WM in Antwerpen Olympia-Ticket und Team-Final: Schweizer Turner an der WM stark

Die Schweizer Kunstturner haben sich an der WM in Antwerpen für den Team-Final und für Olympia 2024 qualifiziert.

Noe Seifert, Florian Langenegger, Christian Baumann, Taha Serhani und Luca Giubellini erturnten in der Qualifikation 248,192 Punkte. Dank dem 7. Rang sicherte sich die Schweizer Riege einen Platz im Team-Final vom Dienstag und löste als eines der 12 Top-Teams auch ein Ticket für die Olympischen Spiele in Paris 2024. Es wird die 3. Olympia-Teilnahme des Männerteams in Folge sein.

Besser als China

Dank soliden Leistungen an allen Geräten klassierten sich die Schweizer sogar noch vor China. Auf die Kunstturn-Grossmacht holten sie 29 Tausendstel-Punkte heraus. Gegenüber der EM im April in Antalya konnten sie sich um über 1,8 Punkte steigern. Klare Quali-Sieger wurden die Japaner (258,228) vor den USA und Grossbritannien.

Video
Coach Claudio Capelli: «Olympia-Quali mit fünf Athleten ist sehr wichtig» (Quelle: STV)
Aus Sport-Clip vom 01.10.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 5 Sekunden.

Mehrkampf-Final mit zwei Schweizern

Seifert und Langenegger qualifizierten sich zudem für den Mehrkampf-Final der Top 24. Seifert kam mit 82,464 Punkten auf den starken 12. Platz, Langenegger totalisierte 81,864 Punkte (20.). Baumann, Serhani und Giubellini waren nicht an allen Geräten angetreten.

Für den Einzug in einen der Gerätefinals (Top 8) am kommenden Wochenende reichte es hingegen keinem Schweizer Turner. Langeneggers 16. Platz am Boden war das höchste der Gefühle.

Noe Seifert am Pferdpauschen.
Legende: Konnte überzeugen Noe Seifert am Pferdpauschen. key/AP Photo/Virginia Mayo

SRF zwei, sportflash, 30.09.2023, 20:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel