Zum Inhalt springen

Header

Zur Übersicht von Play SRF Audio-Übersicht

Positive Dopingprobe Deutsche Team-Olympiasiegerin Carl 18 Monate gesperrt

Die deutsche Langläuferin Victoria Carl wird nach einem Verfahren wegen einer positiven Dopingprobe für 18 Monate gesperrt.

Victoria Carl.
Legende: Wird gesperrt Victoria Carl. IMAGO / Eibner

Die 30-jährige Victoria Carl war bei einer Kontrolle ausserhalb des Weltcups im vergangenen Frühjahr positiv auf die verbotene Substanz Clenbuterol getestet worden. Das Medikament wird in erster Linie zur Behandlung von Atemwegserkrankungen wie Asthma eingesetzt.

Gemäss Mitteilung der Nationalen Anti-Doping-Agentur dauert die Sperre bis zum 25. November 2026, weil die im letzten Mai erfolgte vorläufige Suspendierung angerechnet wird. Carl hat durch die provisorische Suspendierung unter anderem die Olympischen Winterspiele in Italien verpasst. Nach dem Urteil kann sie in der kommenden Saison wieder Rennen bestreiten.

Gold in Peking

Carl hatte an den Olympischen Spielen 2022 in Peking im Team-Wettkampf an der Seite von Katharina Hennig Gold gewonnen. Dazu gehörte sie der deutschen Staffel an, die Silber holte.

Meistgelesene Artikel