Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung 10 km Skating Männer
Aus Sport-Clip vom 19.02.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 48 Sekunden.
Inhalt

Sundling siegt bei den Frauen Schumacher düpiert norwegische Langlauf-Elite über 10 km Skating

  • Gus Schumacher triumphiert in Minneapolis (USA) über 10 km Skating.
  • Bester Schweizer wird Beda Klee als 19.
  • Das Rennen der Frauen entscheidet Jonna Sundling für sich.

Gus Schumacher wusste, dass ihm beim Rennen über 10 km Skating im amerikanischen Minneapolis ein starkes Stück gelungen war. Der 23-jährige US-Amerikaner, der beim Heimrennen auf dem Leaderthron Platz genommen hatte, wusste aber auch, dass noch einige hochkarätige Läufer unterwegs waren. Wie so oft galt es, die dominante norwegische Langlauf-Elite zu schlagen.

Mit immer grösserem Erstaunen stellte Schumacher fest, wie ein Norweger nach dem anderen sich die Zähne an der Zeit des Amerikaners ausbiss. Weder der Weltcup-Führende Harald Östberg Amundsen noch Johannes Kläbo kamen an ihm vorbei. Als dann auch noch Pal Golberg geschlagen war, hatte Schumacher Gewissheit: Er ist der erste amerikanische Langläufer seit den 80er-Jahren, der ein Distanzrennen gewinnt.

Nichts zu tun mit der Entscheidung hatten die Schweizer. Beda Klee konnte bis zur Halbzeit zwar mit einem Top-10-Platz liebäugeln. In der zweiten Hälfte büsste er aber viel Zeit ein und klassierte sich als bester Schweizer auf Schlussrang 19. Mit Cyril Fähndrich (26.) und Valerio Grond (27.) liefen zwei weitere Schweizer in die Top 30.

Sundling überlegen

Der Sieg bei den Frauen über dieselbe Distanz wurde Beute von Jonna Sundling. Die Schwedin siegte mit mehr als 15 Sekunden Vorsprung auf Landsfrau Frida Karlsson. Jessie Diggins (USA) komplettierte das Podest. Die einzigen Schweizerinnen im Rennen, Désirée Steiner und Alina Meier, klassierten sich auf den Rängen 27 resp. 35. Nadine Fähndrich hatte aufgrund von Lungenproblemen auf einen Start verzichtet.

Video
Zusammenfassung 10 km Skating Frauen
Aus Sport-Clip vom 18.02.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 18 Sekunden.

www.srf.ch/sport, Livestream, 18.02.2024, 17:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel