Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Leichtathletik Kambundji: «Ich weiss, dass ich noch schneller laufen kann»

Vor dem Start zur EM in Amsterdam sprechen die Schweizer Hoffnungsträger Mujinga Kambundji, Selina Büchel und Kariem Hussein über ihre Verfassung und ihre Ziele.

  • 1. Mujinga Kambundji

    Die Bernerin greift am Mittwoch im Vorlauf über 200 m ins Geschehen ein. Sowohl über die halbe Bahnrunde als auch über 100 m, wo sie bereits für den Halbfinal vorqualifiziert ist, will Kambundji in den Final der besten 8. «Mir geht es sehr gut und auch die Beine fühlen sich gut an», gibt sie sich zuversichtlich. Und Kambundji verspricht: «Ich habe sicher noch nicht alles rausgeholt in dieser Saison. Ich weiss, dass ich noch schneller laufen kann.»
    Video
    Kambundji: «Ich habe noch nicht alles herausgeholt»
    Aus Sport-Clip vom 05.07.2016.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 15 Sekunden.

  • 2. Selina Büchel

    Die St. Gallerin hat an der EM ein klares Ziel. Büchel strebt über 800 m den Finaleinzug an. In diesem Jahr ist sie bei drei Starts bislang noch nicht unter 2 Minuten geblieben. Allerdings zieht die 24-Jährige aus den spezifischen 800-m-Trainings der vergangenen drei Wochen grosses Selbstvertrauen. «An einer Meisterschaft zählen die Resultate von vorher nicht, nur was man hier macht. Ich gehe mit viel Selbstvertrauen in die Titelkämpfe.»
    Video
    Büchel: «Ich freue mich, dass es endlich losgeht»
    Aus Sport-Clip vom 05.07.2016.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 55 Sekunden.

  • 3. Kariem Hussein

    Der Thurgauer geht über 400 m Hürden als Titelverteidiger an den Start. Hussein ist aktuell Europas Nummer 2 über diese Distanz und damit für den Halbfinal vorqualifiziert. Der 27-Jährige will aber noch nicht zu weit nach vorne blicken: «Im Moment konzentriere ich mich nur auf den Halbfinal.» Schafft er die Qualifikation, sei alles möglich. «Die Titelverteidigung ist sicher nicht unrealistisch.» Härtester Konkurrent Husseins dürfte der Türke Yasmani Copello sein.
    Video
    Hussein: «Alle sind sehr nahe beeinander»
    Aus Sport-Clip vom 05.07.2016.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 52 Sekunden.

Sendebezug: Laufende Berichterstattung zur Leichtathletik-EM

Meistgelesene Artikel