Zum Inhalt springen

Mehr Sport Kläy erste Schweizer Europameisterin im Taekwondo

Nina Kläy hat als erste Schweizerin den EM-Titel bei der Elite im Taekwondo gewonnen. Die 25-Jährige setzte sich in Baku in der Kategorie bis 62 kg durch.

EM 2016 in der Schweiz

Box aufklappen Box zuklappen

Der Europäische Taekwondo-Verband (ETU) hat die EM 2016 an die Schweiz vergeben. Die Titelkämpfe werden vor den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro in Montreux ausgetragen.

Nina Kläy profitierte als Gesetzte von einem Freilos und qualifizierte sich mit zwei Siegen gegen Diana Vazquez Valles (Sp/8:1) und und die Georgierin Teona Waschakmadse (15:1) für die Halbfinals.

2. Edelmetall an einem Grossanlass

Im Kampf um den Finaleinzug realisierte die Seeländerin gegen Magda Wiet-Henin aus Frankreich einen 12:10-Sieg. Im Final traf die Seeländerin auf die als Nummer 2 gesetzte Kroatin Marina Sumic.

Gegen die EM-Zweite von 2012 hat Kläy in sieben Begegnungen nur einmal gewinnen können. Die Schweizerin landete den entscheidenden Treffer erst in der letzten Sekunde der 3. Runde und gewann mit 5:3.

Für Kläy ist es bereits die 2. Medaille an einem Grossanlass. Im Juli 2013 gewann sie an der WM in Puebla (Mex) die Bronzemedaille.

Meistgelesene Artikel