Galerie
In der ausverkauften Arena von Glendale im Bundesstaat Arizona überstürzten sich zum Schluss die Ereignisse. Gut zwei Minuten vor Ende des 49. Super Bowls führte Titelverteidiger Seattle gegen die New England Patriots mit 24:21.
Angeführt von Quarterback Tom Brady stürmten die Patriots an und schafften prompt den Touchdown zum 28:24. Die Entscheidung fiel schliesslich 20 Sekunden vor Schluss, als Malcolm Butler beim letzten Versuch der Seahawks einen Pass von Quarterback Russell Wilson unmittelbar vor der eigenen Endzone abfing. «Es ist unglaublich. Ich habe schon ein paar verrückte Super-Bowl-Spielzüge gesehen. Ich denke, dieser wird ebenfalls in die Geschichte eingehen», freute sich Rookie Butler.
Dass daraufhin bei einigen Spielern die Nerven blank lagen und das Spiel in einer grösseren Rangelei endete, war bezeichnend für die dramatische Partie.
Seahawks geben Vorsprung preis
Die Seahawks hatten das Skore nur wenige Sekunden vor der Halbzeitpause zum 14:14 ausgleichen können. Coach Pete Carroll hatte den riskanten Touchdown-Versuch einem Field-Goal vorgezogen und war für diese Entscheidung belohnt worden.
Seattle knüpfte nach der grossen Pausenshow, bei welcher Katy Perry, Missy Elliot und Lenny Kravitz auftraten, an diesen Effort an. Die Seahawks erarbeiteten sich gar eine 24:14-Führung und schienen auf bestem Weg zum zweiten Titelgewinn.
Brady definitiv bei den Besten
Doch die Patriots stemmten sich im letzten Viertel gegen die Niederlage und erzwangen die erneute Wende. Brady war mit vier Touchdown-Pässen der Mann des Abends, er wurde als wertvollster Spieler geehrt. «Wir haben nie an uns gezweifelt. Es war letztlich eine Frage der mentalen Stärke», lobte Brady in der Stunde des Triumphes sein Team.
Der Quarterback war an sämtlichen vier Titeln der Patriots-Klubgeschichte in den Jahren 2002, 2004, 2005 und nun 2015 beteiligt. Mit dem vierten Gewinn der Vince-Lombardi-Trophäe zog er in der ewigen Bestenliste mit Terry Bradshaw und Joe Montana gleich.
Letzte Super-Bowl-Sieger
Bilder vom 49. Super Bowl
-
Bild 1 von 9. Die Entscheidung. Malcolm Butler fängt den letzten Versuch der Seahawks ab. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 2 von 9. Dusche für die Sieger. Coach Bill Belichick wird mit Gatorade übergossen. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 3 von 9. Die Enttäuschung der Verlierer. Seattle-Quarterback Russell Wilson und Coach Pete Carroll. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 4 von 9. MVP. Tom Brady führte sein Team zum vierten Mal zum Triumph. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 5 von 9. Der Passgeber. Brady bereitete alle vier Touchdowns der Patriots vor. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 6 von 9. Ab durch die Mitte. Seattles Marchawn Lynch bei einem Touchdown. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 7 von 9. Starker Auftritt. Bei den Seahawks war Chris Matthews oft Adressat von Wilsons Pässen. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 8 von 9. Halbzeit-Show. Das Spektakel gehört auch in der Pause zum Super Bowl: Neben Katy Perry traten auch Lenny Kravitz und Missy Elliot auf. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 9 von 9. Grosse Bühne. Der Blick in das ausverkaufte Stadion von Glendale während der Halbzeit-Show. Bildquelle: Reuters.
Sendebezug: SRF 3, Abendbulletin vom 1.2.2015, 18:24 Uhr.