Es war der höchste Super-Bowl-Sieg seit 21 Jahren. Dabei profitierten die Seahawks von einem rabenschwarzen Abend des Broncos-Spielmachers Peyton Manning.
Der Star-Quarterback verfehlte schon den ersten Ball, nach 12 Sekunden hiess es 2:0 für Seattle. So rasch hatte im Super Bowl noch nie ein Team geskort.
Mannings Fehlwürfe
In der ersten Hälfte warf Manning zwei Fehlpässe. Schlüsselszene war die zweite Interception, die Seattle-Linebacker Malcolm Smith mit einem 69-Yard-Lauf zum 2. Touchdown der Partie und zum 22:0 nutzte. Smith wurde als wertvollster Finalspieler (MVP) ausgezeichnet.
In der 2. Hälfte dauerte es erneut nur 12 Sekunden, bis Seattles Percy Harvin mit einem 87-Yard-Kickoff-Return für die endgültige Entscheidung sorgte.
Erst in der 45. Minute beim Stand von 0:36 gelangen Denver die ersten Punkte. Mit der 5. Niederlage bei der 7. Super-Bowl-Teilnahme haben die Broncos so viele Finals verloren wie keine andere Franchise.
Wilson: Nie nachgegeben
«Wir haben die ganze Saison über nicht nachgegeben», meinte der erst 25-jährige Seahawks-Quarterback Russell Wilson, der mit 28 Siegen in seinen ersten beiden Profijahren einen Rekord aufstellte. «Am Ende des Tages willst du immer dein bestes Football spielen, und das ist uns heute gelungen.»
Seattle-Trainer Pete Carroll lobte: «Das ist ein fantastisches Team. Wir haben vier Jahre für diesen Moment gearbeitet und sind nie von unserer Linie abgewichen.» Denvers Manning gab zu: «Eine Saison so zu beenden ist natürlich sehr enttäuschend.»
800 Millionen am TV
Die Halbzeitshow vor den 82'500 Fans im Stadion und den weltweit 800 Millionen TV-Zuschauern bestritt Pop- und R&B-Sänger Bruno Mars zusammen mit den Red Hot Chili Peppers.
Letzte Super-Bowl-Sieger
-
Bild 1 von 7. Russell Wilson. Der Seahawks-Quarterback mit der Vince-Lombardi-Trophy. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 2 von 7. Malcolm Smith. Der Linebacker wurde als MVP ausgezeichnet. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 3 von 7. Knowshon Moreno. Der Anfang vom Ende: Nach 12 Sekunden muss Broncos-Running-Back Knowshon Moreno mit dem Ball in der eigenen Endzone zu Boden - 0:2. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 4 von 7. Touch-down-Tänzchen. Jermaine Kearse (Mitte) bejubelt mit Teamkollegen seinen Touchdown zum 36:0. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 5 von 7. Peyton Manning. Der geschlagene Quarterback der Denver Broncos. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 6 von 7. Traditionen (I). Der Coach der Super-Bowl-Siegers - hier Seattles Pete Carroll - wird traditionell mit einem Fass Gatorade abgeduscht. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 7 von 7. Traditionen (II). Ein State Trooper schreitet durch den traditionellen Konfetti-Regen. Bildquelle: Reuters.