Zum Inhalt springen

Mixed-WM in Kanada Curling-Duo Pätz/Michel scheidet aus – feiert aber wichtigen Sieg

Alina Pätz und Sven Michel scheiden an der Mixed-WM zwar aus, feiern aber mit Blick auf Olympia 2026 einen wichtigen Sieg.

Alina Pätz und Sven Michel haben an der Curling-WM im olympischen Mixed in vorletzten Gruppenspiel die Türkei 9:3 bezwungen. Das Schweizer Duo kann in Fredericton (CAN) die Teilnahme für die Viertelfinals nicht mehr schaffen, holte aber mit Blick auf die Olympia-Qualifikation wichtige Punkte.

Mit vier Siegen und vier Niederlagen belegt die Schweiz Platz 7 in der Gruppe B. Im letzten Spiel kommt es zum Duell gegen Japan, das zusammen mit fünf Mannschaften Platz 2 (5 Siege, 3 Niederlagen) belegt.

Zwei Personen beim Curling mit Besen und Stein auf dem Eis.
Legende: Nach der Round Robin ist Schluss ... ... für Alina Pätz und Sven Michel. Keystone/Martial Trezzini/ARCHIV

WM-Resultate von 2024 und 2025 ausschlaggebend

An der WM in Kanada wird ein grosser Teil der Quotenplätze für die Olympischen Spiele 2026 in Mailand vergeben. Ausschlaggebend sind die WM-Resultate von 2024 und 2025. Dank Platz 4 von Yannick Schwaller und Briar Schwaller-Hürlimann im letzten Jahr hat die Schweiz ein kleines Polster.

Nach der diesjährigen WM stehen sieben Nationen als Olympia-Teilnehmer fest. Gastgeber Italien hat seinen Startplatz auf sicher. Die letzten beiden Olympia-Tickets werden an einem Qualifikationsturnier im Dezember vergeben.

SRF zwei, Sportflash, 30.4.25, 23:30 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel