Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nächste Runde im Schach-Eklat Carlsen vs. Niemann: Nun wird ermittelt

Im Schach-Knatsch zwischen Weltmeister Carlsen und Teenager Niemann kommt es zu einem Untersuchungsverfahren.

Magnus Carlsen hält sich die Hand vor den Mund
Legende: Auch gegen ihn wird ermittelt Magnus Carlsen. imago images/ZUMA Wire

Im Zuge der aufsehenerregenden Fehde zwischen Magnus Carlsen und Hans Niemann wird gegen beide ein Untersuchungsverfahren eingeleitet. Das bestätigte Klaus Deventer, Mitglied der Fairplay-Kommission des Schachweltverbandes FIDE, dem Nachrichtenportal t-online.

Demnach werde «in zweierlei Richtungen ermittelt» – einmal gegen den vermeintlichen Betrüger Niemann, dazu aber auch gegen den Norweger Carlsen. «Gibt es genügend Fakten, die einen Betrugsvorwurf rechtfertigen? Wenn wir zu dem Ergebnis kommen, dass das der Fall ist, würden wir entsprechend Anklage bei der Ethik- und Disziplinarkommission der FIDE erheben. Wir würden aber auch prüfen, ob eine falsche Beschuldigung vorliegt», sagte Deventer.

Weltmeister Carlsen hatte zuletzt erstmals konkrete Betrugsvorwürfe gegen Niemann geäussert. Im Alter von 16 Jahren hatte Niemann bei virtuellen Turnieren betrogen und dies auch zugegeben. Aus der Fairplay-Kommission des FIDE wird in den kommenden Tagen ein Gremium gebildet, das den Fall untersuchen soll.

Video
Archiv: Die letzten Züge bei Carlsen vs. Erigaisi am «Julius Bär Generation Cup» (ohne Ton)
Aus Sport-Clip vom 25.09.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 53 Sekunden.

Meistgelesene Artikel