Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nordische Ski-WM: Kombination Seriensiegerin Westvold Hansen auch Weltmeisterin

Die Norwegerin Gyda Westvold Hansen holt bei der Nordischen Kombination in Planica WM-Gold. Schweizerinnen waren keine am Start.

Gold-Gewinnerin Gyda Westvold Hansen.
Legende: Die Überfliegerin Gold-Gewinnerin Gyda Westvold Hansen. Imago/NTB

Die Topfavoritin und Titelverteidigerin hat sich durchgesetzt: Nach einem starken Auftritt sowohl auf der Skisprung-Schanze als auch in der Loipe krönte sich Gyda Westvold Hansen wie bereits 2021 in Oberstdorf auch in Planica zur Weltmeisterin. Die Norwegerin hatte bereits alle 9 Weltcup-Bewerbe dieses Winters gewonnen.

Westvold Hansen sprang im 1. Teil des Wettkampfs bei deutlich verkürztem Anlauf auf starke 91 Meter und ging mit 20 Sekunden Vorsprung auf die 5 km lange Langlauf-Strecke. Trotz Sturz in einer Abfahrt konnte sie ihre Führung souverän verteidigen. Die Halbzeit-Zweite Nathalie Armbruster (GER) holte Silber, Bronze ging an Haruka Kasai aus Japan.

Video
Die Führende Westvold Hansen stürzt, rappelt sich auf – und siegt
Aus Sport-Clip vom 24.02.2023.
abspielen. Laufzeit 49 Sekunden.

Schweizerinnen waren beim zweiten Auftritt an Weltmeisterschaften der Nordisch-Kombiniererinnen keine am Start.

Web-only-Stream auf srf.ch/sport, 24.02.23, 14:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel