Zum Inhalt springen

Header

Video
Das sagt Nadine Fähndrich vor dem WM-Auftakt
Aus Sport-Clip vom 23.02.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 25 Sekunden.
Inhalt

Schweizerinnen vor WM-Sprint «Alles andere als eine Medaille wäre eine Enttäuschung»

Am Donnerstag fällt der Startschuss für die nordische Ski-WM in Oberstdorf. Eine Medaille soll es im Team-Sprint der Frauen geben.

Den Auftakt an den Titelkämpfen machen zwar die Sprints, doch mit mindestens einem Auge schielen Nadine Fähndrich und Laurien van der Graaff aber schon auf den Team-Sprint am Sonntag.

Es klingt zwar ein wenig unschweizerisch, doch wer bei allen 4 Weltcup-Rennen der letzten 2 Jahre auf das Podest gesprintet ist, hat Ambitionen. So auch Fähndrich: «Alles, was nicht eine Medaille ist, wäre eine Enttäuschung.»

Die Podestserie wird nicht reissen. Sicher nicht an der WM.
Autor: Nadine Fähndrich über den Team-Sprint

Ihre Partnerin Van der Graaff meint: «Ich denke, dass 6 Nationen um die Medaillen laufen werden.» Die Plätze 3, 2, 1 und 3 holten die Schweizerinnen bei den letzten 4 Weltcups. «Die Podestserie wird nicht reissen», schwor sich Fähndrich vor der WM-Hauptprobe in Ulricehamn. Und bekräftigt nun: «Und sie reisst sicher nicht an der WM.»

Video
Van der Graaff: «Das Hauptziel ist der Halbfinal»
Aus Sport-Clip vom 23.02.2021.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 48 Sekunden.

Hediger gut in Form

Nicht ganz so hoch sind die Ambitionen bei den Männern, auch wenn Jovian Hediger und Roman Furger in Ulricehamn mit einem 2. Platz verblüfften. Der Waadtländer Hediger ist das heisseste Schweizer Eisen im Einzelsprint zum Auftakt. In Kuusamo, als die Besten alle am Start waren, überzeugte der 30-Jährige aus Bex mit dem Finaleinzug (6.).

WM-Auftakt live

Box aufklappen Box zuklappen

Sie können die klassischen Sprints der Männer und Frauen an der WM in Oberstdorf am Donnerstag ab 11:15 Uhr live auf SRF zwei und im Stream in der Sport App verfolgen.

«Es ist bekannt, dass ich nicht gerne eine Zahl nenne», sagt er jetzt mit einem Lächeln. «Aber man weiss ja, was an einer WM zählt. Es wäre schön, hier mein Bestresultat aufzustellen.»

Video
Hediger: «Ich hoffe, dass es bis zum Schluss nicht total durchbricht»
Aus Sport-Clip vom 23.02.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 56 Sekunden.

Viertelfinals als Ziel

Neben Hediger war sein Cousin Erwan Käser für den Sprint gesetzt, in einer internen Ausscheidung sicherten sich der Unteriberger Roman Schaad und der erst 20-jährige Davoser Valerio Grond die letzten beiden Startplätze. Sie alle streben die Viertelfinals als Minimalziel an.

Hält die Loipe?

Ein unberechenbarer Faktor könnte das Wetter sein. Wegen der hohen Temperaturen wurden die Starts in die Morgenstunden verlegt. Es wird sich zeigen, wie gut die Loipe der Sonneneinstrahlung standhält.

Meistgelesene Artikel