Zum Inhalt springen

Header

Audio
US-Verband schreibt seinen Athleten eine Impfung vor
Aus Mehr Sport vom 23.09.2021. Bild: imago images
abspielen. Laufzeit 32 Sekunden.
Inhalt

Für Olympia 2022 in Peking US-Komitee verhängt Impfpflicht

Die USA wollen nur vollständig gegen das Coronavirus geimpfte Personen für die Winterspiele in Peking (4. bis 20. Februar 2022) zulassen.

Etwas mehr als 4 Monate vor dem Auftakt der nächsten Olympischen Spiele veröffentlichten das Olympische und Paralympische Komitee der Vereinigten Staaten (USOPC) die Leitlinien für die Teilnehmenden aus dem eigenen Verband. Die Vorschriften besagen, dass ab 1. November alle Mitarbeiter, Athleten, Auftragnehmer und andere Personen, die Zugang zu USOPC-Einrichtungen haben, gegen das Coronavirus geimpft sein müssen.

Bis zum 1. Dezember wird das Mandat auf alle Mitglieder der US-Delegationen oder potenzielle Teilnehmer an künftigen Spielen ausgeweitet.

Es wird ein neuer Kurs gefahren

Bei den Sommerspielen in Tokio noch hatte das USOPC die Covid-19-Impfung nicht vorgeschrieben. Rund 100 der 613 amerikanischen Athleten reisten im Juli ohne Impfschutz nach Japan. Unter ihnen erntete etwa Schwimmer Michael Andrew massive Kritik, weil er bei Kontakten mit Medienvertretern keinen Mundschutz trug.

Das Internationale Olympische Komitee hat – Stand jetzt – noch kein Impfmandat für Aktive erlassen, die an seinen Veranstaltungen teilnehmen.

Radio SRF 3, Morgenbulletin, 23.09.2021 08:33 Uhr;

Meistgelesene Artikel