Zum Inhalt springen

Header

Video
Schweizer Olympia-Athleten können sich impfen lassen
Aus Sport-Clip vom 04.05.2021.
abspielen. Laufzeit 26 Sekunden.
Inhalt

Kein Zwang Ab sofort möglich: Impfungen für Schweizer Olympioniken

Die Schweizer Olympia-Teilnehmer haben seit Dienstag die Möglichkeit, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen.

Alle Athletinnen und Athleten, die potenziell die Chance haben, an den am 23. Juli beginnenden Olympischen Spielen in Tokio und den danach folgenden Paralympics teilzunehmen, haben bis zum 14. Mai Zeit, sich die 1. Dosis verabreichen zu lassen. Die 2. Dosis sei für Anfang Juni vorgesehen, ein Impfzwang bestehe nicht, wie Swiss Olympic präzisiert.

Wir zwingen niemanden, sich impfen zu lassen. Doch wir empfehlen es allen, die zur Schweizer Delegation gehören
Autor: Fabio Gramegna Medienverantwortlicher von Swiss Olympic

Die Aktion, die auch den Trainern und Betreuern der infrage kommenden Athleten offensteht, wird in Zusammenarbeit mit dem Kanton Bern durchgeführt. Einige Termine können auch im Kanton St. Gallen wahrgenommen werden.

«Wir zwingen niemanden, sich impfen zu lassen. Doch wir empfehlen es allen, die zur Schweizer Delegation gehören», sagt Fabio Gramegna, Medienverantwortlicher von Swiss Olympic. Impfaktionen für potenzielle Teilnehmer an den Sommerspielen in Japan sind mittlerweile in mehreren Ländern gestartet worden, unter anderem in Australien, Belgien, Frankreich und Italien.

Audio
Delegationsleiter Ralph Stöckli: «Bin sehr erleichtert»
00:19 min
abspielen. Laufzeit 19 Sekunden.

Meistgelesene Artikel