Zum Inhalt springen

Header

Video
IOC: Tokio 2020 ist nicht gefährdet
Aus sportaktuell vom 04.03.2020.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

Nach Meeting in Lausanne Absage oder Verschiebung von Olympia laut Bach kein Thema

Der IOC-Präsident bekräftigt am Mittwoch, dass die Sommerspiele in Tokio wie geplant stattfinden sollen.

«Ich kann Ihnen sagen, dass beim Meeting des IOC-Exekutivkomitees weder das Wort Absage noch das Wort Verschiebung gefallen ist», betonte der 66-jährige Thomas Bach in Lausanne zum Thema Olympische Sommerspiele in Tokio (24. Juli bis 9. August).

Taskforce für Coronavirus

Das IOC trage aber eine Verantwortung und habe deshalb eine Taskforce gegründet. Darin befassen sich Vertreter des IOC, des Organisationskomitees, der Stadt Tokio, der japanischen Regierung und teils auch der Weltgesundheitsorganisation mit der Thematik Coronavirus.

Problematisch gestaltet sich womöglich die Situation bei den Qualifikations-Wettkämpfen für Tokio 2020. Bach kündigte an, dass das IOC mit den Verbänden Härtefall-Regelungen diskutiert, sollten Athleten an einer Teilnahme dieser Turniere wegen des Virus gehindert werden.

Meistgelesene Artikel