Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Sion muss noch entscheiden Kandersteg stimmt für Olympia in der Schweiz

Die Kandidatur für eine Schweizer Olympia-Bewerbung hat in Kandersteg eine erste Hürde genommen.

Kandersteg ist für eine Schweizer Bewerbung um die Olympischen Winterspiele 2026. Die Gemeindeversammlung gab am Freitagabend grünes Licht für nötige Investitionen, wie Gemeindepräsident Urs Weibel mitteilte. Die Kandersteger stimmten konkret dafür, maximal 1,2 Millionen für neue Zufahrtswege auszugeben.

Wenn wir die Olympischen Spiele bekommen, wird Kandersteg auf Landkarten stehen, auf denen es sonst nicht erscheinen würde.
Autor: Urs Weibel Gemeindepräsident Kandersteg

Im Berner Oberland würden bei einer erfolgreichen Schweizer Bewerbung die Wettbewerbe im Skispringen und in der Nordischen Kombination stattfinden. Erst im Februar 2018 richtete Kandersteg die Junioren-WM in beiden Sportarten aus.

Warten auf Sion

Dreh- und Angelpunkt einer Schweizer Olympia-Bewerbung wäre Sion. Die Walliser entscheiden am Sonntag über nötige Investitionen. Erst bei einem Ja würde die Schweiz sich mit Sion offiziell um die Austragung 2026 bewerben.

«Wenn wir die Olympischen Spiele bekommen, wird Kandersteg auf Landkarten stehen, auf denen es sonst nicht erscheinen würde», sagte Weibel der Deutschen Presse-Agentur. Der Ort erhoffe sich dadurch mehr Tourismus.

Meistgelesene Artikel