Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Winterspiele in Peking Weisses Haus: Kein Olympia-Boykott der USA

Die USA wollen mit Verbündeten über einen Boykott der Winterspiele 2022 reden. Das Weisse Haus widerspricht.

Pressesprecherin Jen Psaki
Legende: Olympische Winterspiele 2022 mit den USA Joe Bidens Pressesprecherin Jen Psaki verneinte einen möglichen Boykott des Anlasses in Peking. Reuters

Die USA boykottieren die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking nicht. «Wir haben nicht und werden auch nicht irgendeinen Boykott mit Verbündeten und Partnern diskutieren», teilte Jen Psaki, Pressesprecherin von US-Präsident Joe Biden, mit.

Ned Price, Sprecher des US-Aussenministeriums, hatte wegen Menschenrechtsverletzungen in China ein Fernbleiben von den Spielen gemeinsam mit anderen Nationen angeregt. Die Uiguren-Verfolgung oder die Unterdrückung der Demokratiebewegung in Hongkong waren immer wieder Anlass für Boykott-Forderungen.

«Gegen Olympische Charta»

Chinas Aussenministerium liess darauf mitteilen, «dass es gegen die Olympische Charta geht, den Sport zu politisieren.» Gleichzeitig sagte Sprecher Zhao Lijian, die Amerikaner hätten später klargemacht, keinen Boykott anzustreben.

Gegen einen Boykott sprach sich auch das Olympische Komitee der USA (USOPC) aus, «weil sich gezeigt hat, dass ein solcher sich negativ auf die Sportler auswirkt, ohne globale Probleme effektiv anzugehen», so USOPC-Präsidentin Susanne Lyons.

Video
Archiv: Boykott-Aufrufe gegen Olympische Winterspiele in Peking
Aus Tagesschau vom 04.02.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 27 Sekunden.

Meistgelesene Artikel