Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zwei Jahre vor Eröffnungsfeier Sorgen wegen Hitzewelle in Japan

Im Raum Tokio herrschen derzeit Temperaturen um die 40 Grad. Droht Ähnliches an den Sommerspielen 2020?

Am 24. Juli 2020 werden in Tokio die XXIII. Olympischen Sommerspiele eröffnet. Wird es dann ähnlich heiss wie derzeit, drohen Athletinnen und Athleten sowie Zuschauern schwierige Bedingungen.

Dutzende Hitzetote

In mehreren Regionen Japans wurden in den letzten Tagen die Rekorde geknackt. Dutzende Menschen, meist ältere Personen, sind an den Folgen der Hitze bereits gestorben. In Tokio war es am Montag 39 Grad heiss.

Professor warnt

Gouverneurin Yuriko Koike beschrieb die Zustände «wie Leben in der Sauna» und sagte im Hinblick auf Olympia, der Umgang mit dem Thema Hitze sei ein wichtiger Faktor. Makoto Yokohari, Professor für Stadtplanung an der Universität Tokio, meinte: «Verglichen mit vergangenen Olympischen Spielen werden das die ernstesten sein.»

Das IOC hatte hingegen vor einigen Tagen die Gesundheitsrisiken heruntergespielt. «Japan ist nicht das erste Land, das Olympische Spiele bei extremer Hitze ausrichtet», so IOC-Vize John Coates.

Video
Gouverneurin: «Wie in einer Sauna»
Aus Sport-Clip vom 23.07.2018.
abspielen. Laufzeit 59 Sekunden.

Meistgelesene Artikel