Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung 7. Etappe Tour de France
Aus Sport-Clip vom 08.07.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 52 Sekunden.
Inhalt

7. Etappe der Tour de France Herzschlag-Finale: Leader Pogacar siegt auf der «Super Planche»

  • Tadej Pogacar (SLO/UAE Team Emirates) gewinnt die 7. Etappe der Tour de France über 176 Kilometer von Tomblaine hoch zur Super Planche des Belles Filles.
  • In einem packenden Finale mit äusserst steilen Rampen lässt Pogacar den Dänen Jonas Vingegaard (Jumbo-Visma) knapp hinter sich.
  • Damit baut der zweifache Tour-Sieger seinen Vorsprung im Gesamtklassement aus.

An Tour-Leader und Vortagessieger Tadej Pogacar gab es auch auf dem 7. Teilstück von Tomblaine hoch zur Super Planche des Belles Filles kein Vorbeikommen. Auf der mit Kies bedeckten und bis zu 24 Prozent (!) steilen Schlussrampe fing er Jonas Vingegaard kurz vor der Ziellinie ab.

Wenige Augenblicke zuvor hatte aber weder Pogacar noch Vingegaard, sondern der Deutsche Lennard Kämna in Führung gelegen. 4,8 Kilometer vor dem Ziel zum Angriff blasend, schien er dem Tagessieg entgegen zu fahren. Von hinten machten die Teams der beiden Tagesschnellsten aber ordentlich Dampf, kurz vor der letzten Kurve wurde Kämna (Tagesvierter) abgefangen.

Küng erneut aktiv

Im Gesamtklassement führt Pogacar neu mit 35 Sekunden vor Vingegaard, Tour-de-Suisse-Sieger Geraint Thomas (Ineos Grenadiers) folgt auf Rang 3 mit 1:10 Minuten Rückstand.

Bester Schweizer im Gesamtklassement ist weiterhin Stefan Küng (Groupama-FDJ) als 44. Für seine Team-Leader David Godu und Thibaut Pinot leistete er starke Helferarbeit, zu Beginn des Schlussaufstiegs war er an der Spitze des Feldes präsent.

Video
Küng: «Wir nehmen Tag für Tag» (frz.)
Aus Sport-Clip vom 08.07.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 16 Sekunden.

Via Lac Léman zurück nach Frankreich

«Salut, la Suisse» lautet das TdF-Motto nun für die 2 kommenden Etappen: Am Samstag führt das 8. Teilstück von Dole im französischen Jura nach Lausanne (VD), wo es hoch zur Pontaise geht. Ein spannendes Puncheur-Finale ist zu erwarten.

Die 9. Etappe am Sonntag führt dann von Aigle (VD) hoch zur französischen Skistation Châtel Les Portes du Soleil. Bei SRF sind Sie im TV und in der Sport App wie gewohnt live dabei.

SRF zwei, sportlive, 8.7.22, 15 Uhr;

Meistgelesene Artikel