Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung 9. Etappe Tour de France
Aus Sport-Clip vom 10.07.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 38 Sekunden.
Inhalt

9. Etappe der Tour de France Keiner klettert schneller als Jungels – Urans Gelb-Jagd scheitert

  • Bob Jungels (LUX/AG2R) entscheidet die 9. Etappe der Tour de France für sich.
  • Auf der 193 Kilometer langen Bergetappe von Aigle (VD) nach Châtel erreicht er das Ziel solo.
  • Rigoberto Urans Unterfangen, nach dem Maillot Jaune zu greifen, scheitert. Tadej Pogacar bleibt Leader.

Gut 18 Kilometer vor dem Ziel in Châtel Les Portes du Soleil löste sich Thibaut Pinot (Groupama-FDJ) energisch aus dem Sattel und schickte sich an, dem zu diesem Zeitpunkt Führenden Bob Jungels den Tagessieg streitig zu machen – tatsächlich reduzierte er seinen Rückstand am Pas de Morgins von rund 2 Minuten auf 20 Sekunden.

Dem Luxemburger Jungels – bereits 40 km vor dem Ziel alleine Richtung Ziel unterwegs – reichte es am Ende aber dennoch zum Tagessieg, Pinot fiel gar noch auf Rang 4 zurück und handelte sich 40 Sekunden Rückstand ein.

Urans Unterfangen scheitert

Schon früh hielt die 1. Alpen-Etappe der diesjährigen «Grande Boucle», was sie versprochen hatte: Der Kolumbianer Rigoberto Uran (EF Education) fuhr mit einer Gruppe zeitweise an der Spitze des Rennens, mit über 3:30 Minuten Vorsprung auf das Peloton mit Leader Tadej Pogacar hatte er zwischenzeitlich gar das virtuelle Leadertrikot übernommen.

Das liess das Team UAE Emirates mit Tour-Favorit Pogacar nicht auf sich sitzen, machte auf dem letzten Anstieg ordentlich Dampf. Uran wurde durchgereicht und liegt im Gesamt-Klassement neu an 22. Stelle mit 9:41 Minuten Rückstand.

Im Vergleich zu Uran machte es Pogacar umgekehrt, setzte zu einem veritablen Steigerungslauf an und wurde am Ende nur 9 Sekunden hinter Pinot Fünfter. Sein Maillot Jaune verteidigte er damit erfolgreich.

Das 9. Teilstück von der Westschweiz nach Châtel hält Postkarten-Sujets bereit.
Legende: Wenn der Fensterplatz das Beste hergibt Das 9. Teilstück von der Westschweiz nach Châtel hält Postkarten-Sujets bereit. Keystone / EPA / Yoan Volat

Nächster Programmpunkt: Beine hochlagern

Nach einem intensiven Wochenende mit Abstecher in die Schweiz hat der Tour-Tross am Montag einen Ruhetag verdient. In Aktion treten Pogacar, Küng und Co. dann wieder am Dienstag, die 10. Etappe mit hügeligem Profil führt von Morzine Les Portes du Soleil nach Megève – bei SRF sind Sie wie gewohnt live dabei.

SRF zwei, sportlive, 10.7.22, 15 Uhr;

Meistgelesene Artikel