Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Short Track Frauen
Aus Sport-Clip vom 26.08.2022.
abspielen. Laufzeit 40 Sekunden.
Inhalt

MTB-WM in den Savoyen Trotz Sturz: Furiose Keller holt WM-Silber im Short Track

Es war die Weltcupführende Alessandra Keller, die im Short Track an der WM im französischen Les Gets zum Trumpf aus Schweizer Sicht avancierte. Und dies, obwohl die 26-Jährige auf der 6. Runde noch gestürzt war. Keller rutschte auf einem Steinhindernis das Vorderrad weg und sie kam zu Fall.

Video
Keller stürzt in Runde 6 und fällt zurück
Aus Sport-Clip vom 26.08.2022.
abspielen. Laufzeit 34 Sekunden.

Schreckmoment: Die Weltcupleaderin stürzt

Vom Sturz aber regelrecht beflügelt, blies die Nidwaldnerin in der Folge zur grossen Aufholjagd. Erst der 2. Platz und die damit einhergehende Silbermedaille bedeutete aus Sicht Kellers das Maximum. Zuvorderst hatte sich mit der Einheimischen Pauline Ferrand-Prévot nämlich bereits eine Konkurrentin entscheidend abgesetzt.

Das Tempo der Französin vermochte keine andere Fahrerin mitzugehen, sodass die 30-Jährige nach Bronze im Vorjahr nun souverän zum WM-Titel fuhr. Das Podium komplettierte Gwendalyn Gibson – Jolanda Neff blieb nur der undankbare vierte Platz hinter der US-Amerikanerin.

Video
Die Zieleinfahrt beim Short-Track-Rennen der Frauen
Aus Sport-Clip vom 26.08.2022.
abspielen. Laufzeit 37 Sekunden.

Häberlin überrascht, Titelverteidigerin Frei enttäuscht

Als drittbeste Athletin von Swiss Cycling reihte sich überraschend Steffi Häberlin ein. Die Ostschweizerin arbeitete sich Runde für Runde kontinuierlich nach vorne im Klassement und beendete das Rennen schliesslich als starke Neunte. Olympia-Bronzegewinnerin Linda Indergand verpasste die Top 10 als Elfte nur knapp.

E-Bike: Zwei Schweizerinnen auf dem Podest

Box aufklappen Box zuklappen

Titelverteidigerin Nicole Göldi bleibt mindestens ein weiteres Jahr lang die Nummer 1 im globalen E-Mountainbike-Sport. Die Ostschweizerin, die auch im Weltcup zuvorderst mitmischt, fuhr 1:15 Minuten und mehr Vorsprung heraus. Nathalie Schneitter, die 2019 WM-Gold erobert hatte, wurde mit 1:25 Minuten Rückstand Dritte. Dazwischen komplettierte Justine Tonso (FRA) das Podest. SRF-Expertin Kathrin Stirnemann rundete als Siebte das starke Teamergebnis ab.

Nicht zufrieden mit ihrem ersten WM-Auftritt in den Savoyen dürfte hingegen Sina Frei gewesen sein. Die 25-Jährige, die im Vorjahr bei der erstmaligen Austragung im italienischen Val di Sole noch WM-Gold geholt hatte, fiel bereits früh aus der Entscheidung und musste zum Ende mit Platz 15 Vorlieb nehmen.

Video
Keller: «Der 2. Rang fühlt sich an wie ein Sieg»
Aus Sport-Clip vom 26.08.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 6 Sekunden.

So geht's weiter

Am Samstag stehen im französischen Les Gets die Downhill-Rennen der Frauen (13:10 Uhr live SRF info) und Männer (15:10 Uhr live SRF info) auf dem Programm. Den Abschluss der Titelkämpfe in den Savoyen bilden die beiden Cross-Country-Rennen am Sonntag. Der Start der Frauen erfolgt um 12:50 Uhr, jener der Männer um 15:05 Uhr. Beide Medaillenentscheidungen sind ebenfalls live auf SRF info zu sehen.

SRF zwei, sportlive, 26.08.2022 16:55 Uhr;

Meistgelesene Artikel