Zum Inhalt springen

Vor dem Saisonstart Schurter: «Auch am Leiden kann man Spass haben»

Nach einer perfekten Saison geht es für Nino Schurter schon bald wieder los. Vor dem Abflug nach Südafrika stand der Bündner Red und Antwort.

Alle 6 Saison-Rennen gewann Nino Schurter in der vergangenen Saison, dazu triumphierte er auch an der Cape Epic und an der WM. Klar also, wer der grosse Favorit für die neue Saison ist. Doch davon lässt sich der Bündner nicht blenden. Und er blickt bereits auf die Olympischen Spiele 2020 in Tokio voraus.

Nino Schurter über...

...die neue Saison: «Die Vorzeichen für eine gute Saison stehen gut. Aber ich glaube nicht, dass ich eine Saison wie im letzten Jahr wiederholen kann.»

...seine Motivation und das Training: «Für mich gibt es nichts Schöneres als das Velofahren. Ausserdem bin ich ein Wettkampftyp, deshalb fällt es mir leicht, mich zu motivieren. Im Training stehen natürlich auch Einheiten auf dem Programm, bei dem viel Leiden dabei ist, aber das gehört dazu.»

...den Blick auf Tokio 2020: «Es ist unglaublich, wie schnell es geht. Rio ist erst gerade vorbei und schon stehen die nächsten Spiele vor der Tür. Es geht noch lange, aber trotzdem sind die Spiele schon wieder präsent.»

Meistgelesene Artikel