Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Round-up European Games Schon wieder Gold für Christen – Briffod holt Bronze

Schützin Nina Christen gewinnt an den European Games im Mixed mit Jan Lochbihler bereits zum dritten Mal Gold.

Die Nidwaldnerin Nina Christen.
Legende: In Polen in Hochform Die Nidwaldnerin Nina Christen. Keystone/EPA/Sebastian Borowski POLAND OUT

Schiessen: Christen/Lochbihler siegen

Nina Christen hat bereits ihre 3. Goldmedaille an den European Games geholt. Die 29-jährige Olympiasiegerin aus Nidwalden gewann zusammen mit dem Solothurner Jan Lochbihler in Wroclaw den Mixed-Wettbewerb Gewehr 50 m Dreistellung.

Im Final der nicht-olympischen Disziplin setzte sich das Schweizer Duo gegen die Österreicher Sheileen Waibel und Andreas Thum durch, die in den beiden Qualifikationsrunden noch besser abgeschnitten hatten. Während es für Lochbihler die erste Medaille an den laufenden European Games ist (wird im Schiessen nicht als EM gewertet), gewann Christen schon Gold im Gewehr 10 m und im Team-Wettbewerb mit dem Luftgewehr.

Video
Archiv: Christen gewinnt Gold im Gewehr 10 m
Aus Sport-Clip vom 23.06.2023.
abspielen. Laufzeit 25 Sekunden.

Triathlon: Briffod auf Rang 3

Auch Adrien Briffod sorgte für eine weitere Schweizer Medaille. Der 28-jährige Westschweizer klassierte sich im Triathlon auf dem 3. Rang. Briffod war während der 8,8 km langen Laufstrecke stets in der Spitzengruppe anzutreffen. Am Schluss musste er sich einzig dem Norweger Vetle Thorn und dem Israeli Shachar Sagiv geschlagen geben, die zwei respektive eine Sekunde vor ihm ins Ziel kamen. Für Briffod ist es bereits die zweite Bronzemedaille im Juni. Zu Beginn des Monats war er an der EM in Madrid ebenfalls Dritter geworden.

Triathlet
Legende: EM-Bronze Adrien Briffod sichert der Schweiz die nächste Medaille. Freshfocus/Johann Groder/Expa/Archivbild

Beachsoccer: Schweiz gewinnt die ersten 2 Spiele

Die Schweizer Beachsoccer-Nationalmannschaft hat das Startspiel an den European Games in Krakau gegen Moldawien mit 9:4 gewonnen. Die grosse Figur war Dejan Stankovic: Der bald 38-jährige Aargauer erzielte nicht weniger als 7 Tore.

Auch die zweite Partie gegen die Ukraine endete mit einem Sieg. Nach dem 0:1-Pausenrückstand nach dem ersten Drittel drehte das Team von Trainer Angelo Schirinzi auf und erzielte durch Patrick Rüttimann, Silvano Kessler und zweimal Stankovic die Treffer zum 4:2-Sieg. Im dritten Gruppenspiel trifft die Schweiz am Donnerstag um 17:30 Uhr auf Italien. Die Schweizer, die vor 4 Jahren Bronze gewonnen hatten, streben in Polen erneut Edelmetall an.

Beach-Fussballer
Legende: Auftakt nach Mass Die Schweizer Beachsoccer starten gut in die European Games. ZVG

Radio SRF 1, Abend-Bulletin, 28.6.2023, 17:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel