Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Robin Dowell Trainer von Gmelin unerwartet verstorben

Jeannine Gmelin trauert um ihren Coach Robin Dowell, der am Freitag während einer Trainingseinheit verstorben ist.

Archivbild von Dowell
Legende: Wurde nur 40 Jahre alt Robin Dowell. Keystone/Urs Flüeler

Robin Dowell, der Coach von Jeannine Gmelin, ist am Freitag im Alter von 40 Jahren während einer Trainingseinheit auf dem Sarnersee, die er auf dem Motorboot begleitete, verstorben. Die genaue Todesursache ist Gegenstand einer Untersuchung.

In einer Medienmitteilung zeigte sich die Schweizer Skiff-Weltmeisterin von 2017 schockiert und unendlich traurig. «Robin war mehr als ein erstklassiger Trainer für mich. Er war der Grund, dass ich zu der Sportlerin geworden bin, die ich bin», liess Gmelin verlauten.

Auch Verband ist fassungslos

Christian Stofer, Direktor von Swiss Rowing, äusserte sich ebenfalls bestürzt und strich das grosse Engagement Dowells in den letzten sechs Jahren für den Schweizer Rudersport heraus. «Wir trauern um unseren ehemaligen Headcoach, unseren Projekttrainer und um einen engagierten Kollegen.»

Meistgelesene Artikel