Zum Inhalt springen

Header

Video
Oberländisches Fest in Boltigen
Aus Sportpanorama vom 10.05.2015.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 10 Sekunden.
Inhalt

Schwingen 4 neue Kranzfestsieger und ein fades «Königsduell»

Während sich Matthias Sempach im «Königsduell» mit Kilian Wenger am Oberländischen Schwingfest in Boltigen ein fades Duell lieferten, teilten sich am Ob- und Nidwaldner Kantonalen vier Schwinger den ersten Rang.

Am stark besetzten Oberländischen in Boltigen schwang ein Aussenseiter obenaus. Der Emmentaler Matthias Aeschbacher besiegte im Schlussgang den favorisierten Lokalmatadoren Simon Anderegg in der 10. Minute. Aeschbacher hatte vor zwei Wochen in Huttwil sein erstes regionales Schwingfest gewonnen, nun bestätigte er diesen Erfolg auf höherer Stufe eindrücklich. Vorjahressieger Anderegg fiel durch den verlorenen Schlussgang auf Rang 4 zurück.

Sempach und Wenger ohne Exploit

Das Fest in Boltigen war geprägt von vielen gestellten Gängen. Dazu passten die diskreten Auftritte von Schwingerkönig Matthias Sempach. Nach dem faden Startunentschieden im «Königsduell» mit Kilian Wenger musste er gegen Hanspeter Luginbühl und Philipp Reusser zwei weitere Punkteteilungen akzeptieren. Mit 56,75 Zählern blieb für Sempach nur Rang 5. Auf den Ehrenplatz hinter Aeschbacher kamen gemeinsam Wenger und Matthias Glarner.

Ex-Judoka Orlik siegt am Zürcher Kantonalen

Auch am Zürcher Kantonalen in Wädenswil trug sich ein Schwinger erstmals in die Listen der Kranzfestsieger ein. Der Bündner Gast Armon Orlik besiegte im Schlussgang den Winterthurer Samir Leuppi nach dreieinhalb Minuten. Orlik, ein ehemaliger Judoka, zeigte während des ganzen Tages spektakuläre Gänge.

4 Sieger in Sachseln

Gleich vier Gewinner, unter ihnen mit Melk Britschgi und Lukas Bernhard gar zwei erstmalige Sieger, sahen die Zuschauer am Ob- und Nidwaldner Kantonalen in Sachseln. Weil die beiden Schlussgang-Teilnehmer Andi Imhof und Melk Britschgi für den Gestellten die Note 8,75 erhielten, rückten Stefan Gasser und Bernhard punktemässig noch auf.

Überraschend kam der geteilte erste Rang primär für Imhof. Der mittlerweile 45-fache Kranzgewinner hatte seit seinem Sieg am Rigi-Schwinget 2014, unter anderem wegen einer mittlerweile auskurierten Herzmuskelentzündung, kein Fest mehr bestritten.

Sendebezug: SRF zwei, sportpanorama, 10.05.15, 18:15 Uhr

Meistgelesene Artikel