Zum Inhalt springen

Header

Video
Das Baselstädtische wird eine Beute von Giger
Aus Sport-Clip vom 26.05.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 14 Sekunden.
Inhalt

Nur 0,25 Punkte eingebüsst Giger am Baselstädtischen Schwingfest unantastbar

Mit einer eindrücklichen Machtdemonstration triumphiert Samuel Giger als Gast am Baselstädtischen Schwingertag.

In dem hochwertigen Teilnehmerfeld büsste Giger über die sechs Gänge auf dem Weg zu seinem 24. Kranzfestsieg nur einen Viertelpunkt ein. In der 10. Minute des Schlussgang bezwang er Adrian Odermatt aus Liesberg mit Hüfter und Nachdrücken.

Giger vor Schlussgang nicht überholbar

Der talentierte 21-jährige Baselbieter brachte Giger früh im Schlussgang an den Rand der Niederlage. Hätte Odermatt tatsächlich gewonnen, wären er und Giger gemeinsam zu Festsiegern ausgerufen worden. Giger hatte bis zum Schlussgang einen Vorsprung von 1,25 Punkten angehäuft.

Giger zeigte in der Basler Sandgrube den renommiertesten Widersachern den Meister. Im 3. Gang legte er Joel Wicki auf den Rücken, der zum Schluss mit 2 Punkten Rückstand 2. werden sollte. Zuvor hatte Giger bereits den Nordwestschweizer und letzten Sieger des Baselstädtischen 2019 Nick Alpiger gebodigt. Auch der junge, aufstrebende Berner Michael Ledermann – er hatte Giger in den vorangegangenen zwei Duellen Gestellte abgerungen – konnte sich nicht lange auf den Beinen halten.

Matthias Aeschbacher siegt, Käser verletzt

An seinem Wohnort Hasle-Rüegsau gewann Matthias Aeschbacher das Emmentalische Gauverbandsfest. Im Schlussgang-Duell unter Eidgenossen warf der 30-jährige Emmentaler den Haslitaler Simon Anderegg nach wenigen Sekunden platt. Für Aeschbacher war es der zwölfte Sieg an einem Kranzfest.

Die Berner Hoffnung Remo Käser verlor zum Auftakt gegen Adrian Walther. Er zog sich später eine Knieverletzung zu und musste aufgeben. Ob die Verletzung Käser auf dem Weg zum Eidgenössischen Fest zurückwerfen wird, ist unklar.

SRF zwei, sportflash vom 26.05.22, 22:45 Uhr;

Meistgelesene Artikel