Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Bergkranzfest Stoos
Aus Sport-Clip vom 11.06.2023.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 4 Sekunden.
Inhalt

Schwingerkönig in Topform Wicki gewinnt zum 4. Mal auf dem Stoos

  • Mit einem Sieg im Schlussgang gegen Mike Müllestein gewinnt Joel Wicki zum 4. Mal in seiner Karriere den Stoos-Schwinget.
  • Damit hat der Schwingerkönig in dieser Saison vier der fünf Feste, an denen er dabei war, für sich entschieden.
  • Christian Schuler stellt mit seinem 12. Kranz-Gewinn auf dem Stoos einen Rekord ein.

Der Stoos-Schwinget und Joel Wicki das passt einfach. Bei seiner 6. Teilnahme am Bergkranzfest feierte der Schwingerkönig bereits seinen 4. Erfolg. Beim Debüt 2014 musste sich Wicki als damals 17-Jähriger noch mit dem geteilten 8. Platz begnügen und 2015 wurde er nach einer Niederlage im Schlussgang gegen Philipp Laimbacher Dritter. Doch seither verliess Wicki den Stoos immer als Sieger. Nach 2017, 2019 und 2021 triumphierte der 26-Jährige abermals in einem ungeraden Jahr.

Müllestein um ein Haar mit der Überraschung

Im Schlussgang wurde Wicki in der Person von Mike Müllestein von einem Innerschweizer Verbandskollegen gefordert. Und um ein Haar hätte Müllestein für die Überraschung gesorgt: Nach zwei Minuten erwischte er Wicki mit einem Fussstich, doch der Schwingerkönig konnte sich im allerletzten Moment noch abdrehen.

Etwas mehr als zwei Minuten nach diesem Schreckmoment schlug dann Wicki zu. Er zog mit Kurz an und Müllestein konnte die Niederlage nicht mehr abwenden.

Wicki bodigt vier Eidgenossen

Wicki dominierte das 1. Bergkranzfest des Jahres von A bis Z. Zum Auftakt bettete er das Schwergewicht Domenic Schneider ins Sägemehl. Im 3. Gang (Roger Rychen) und 5. Gang (Marcel Räbsamen) bodigte Wicki zwei weitere Eidgenossen. Nach viermal der Note 9,75 bekam Wicki gegen Räbsamen erstmals an diesem Fest die Maximalnote 10,0. Im Schlussgang folgte ein weiterer Erfolg gegen einen Eidgenossen.

Wicki untermauerte auf dem Stoss seine momentane Vormachtstellung eindrücklich. Seine Saisonbilanz nach fünf Festen – vier davon verliess er als Sieger – liest sich überragend: In total 30 Gängen gewann Wicki 27 Mal, stellte zweimal und kassierte einzig im Schlussgang des Oberaargauischen gegen Fabian Staudenmann eine Niederlage.

Schuler stellt Rekord von Steiner ein

Grund zur Freude hatte mit Christian Schuler ein weiterer Innerschweizer. Der 35-Jährige aus Rothenthurm klassierte sich im 6. Rang und gewann damit zum 12. Mal einen Kranz auf dem Stoos. Damit stellte Schuler die Rekordmarke von Anton Steiner ein.

Livestream in der SRF Sport App, 11.6.23, 12:50 Uhr;

Meistgelesene Artikel