Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Segeln Stamm segelt beim Barcelona World Race zum Rekord-Sieg

Der Westschweizer Bernard Stamm und sein französischer Partner Jean Le Cam haben das Barcelona World Race überlegen gewonnen. Dabei stellte das Duo einen Rekord auf.

Bernard Stamm und Jean Le Cam erreichten am Mittwochabend kurz vor 19 Uhr das Ziel der Nonstop-Weltumsegelung für Zweierteams. Für die rund 28’000 Seemeilen von Barcelona via Kap der Guten Hoffnung, Kap Leeuwin und Kap Horn zurück ins Mittelmeer benötigte das Duo gerade mal 84 Tage und knapp 6 Stunden.

Deutliche Bestmarke gesetzt

Sie blieben damit gut 8 Tage unter dem bisherigen Rekord. Für Stamm ist der Sieg beim Barcelona World Race 2014/15 nicht der grösste Erfolg, wohl aber sein wichtigster. Nach Siegen bei der Weltumsegelung für Solosegler in Etappen sowie nach verschiedenen Rekordfahrten über den Atlantik und um die Welt gewann Stamm nun zum ersten Mal bei einer Nonstop-Weltumsegelung.

Verfolger noch lange nicht im Ziel

Wie stark Stamm und Le Cam gesegelt sind, zeigt auch die Tatsache, dass die ersten Verfolger, die Spanier Guillermo Altadill und José Munoz, frühestens Anfang kommende Woche in Barcelona erwartet werden.

Meistgelesene Artikel