Zum Inhalt springen

Header

Video
Fanny Smith gewinnt Gesamtweltcup («sportpanorama»)
Aus Sport-Clip vom 24.03.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 42 Sekunden.
Inhalt

Ski Freestyle Fanny Smith gewinnt Gesamtweltcup im Skicross

Nach Alex Fiva bei den Männern steht auch bei den Frauen am Ende der Saison eine Schweizerin an der Spitze der Weltcup-Rangliste. Fanny Smith gewinnt die grosse Kristallkugel im Skicross.

Die letzten Rennen beim Weltcup-Final in der Sierra Nevada konnten wegen den schlechten Wetterbedingungen nicht mehr durchgeführt werden. Schneefall und Nebel führten zur Absage.

Smith mit komfortablem Vorsprung

Während sich Fiva schon vor dem Trip nach Südspanien als Gesamtsieger hatte feiern lassen dürfen, konnte sich Smith ihrer Sache noch nicht zu hundert Prozent sicher sein. Sie reiste allerdings mit einem komfortablen Vorsprung von 89 Punkten auf die langjährige Szene-Dominatorin Ophélie David (Fr) in die Sierra Nevada.

Es hätte für Smith einiges schief gehen müssen auf der iberischen Halbinsel, um noch von der Leader-Position verdrängt zu werden.

2010 triumphierte Mike Schmid

Für die Schweiz hatte es zuvor erst einen Gesamtsieg in einem Disziplinen-Weltcup der Skicrosser gegeben. 2010 hatte Mike Schmid triumphiert, der in der gleichen Saison auch Olympiasieger geworden war.

Meistgelesene Artikel