Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweizer Freeskier in Stubai Mit Erwartungen und Trümpfen, aber ohne Ragettli

Einen Monat nach dem Prolog in Chur nimmt der Olympia-Winter der Freeskier auf dem Stubaier Gletscher Fahrt auf.

Fabian Bösch, hier beim Saisonauftakt in Chur.
Legende: Darf sich im Olympia-Winter auch einiges ausrechnen Fabian Bösch, hier beim Saisonauftakt in Chur. Keystone

Im Stubaital steht an diesem Wochenende der erste Slopestyle-Wettkampf der Saison an. Noch sind nicht alle Schweizer Topcracks wieder an Bord. Nach dem Verzicht auf den Heim-Weltcup ist Andri Ragettli auch in Österreich noch nicht dabei. 8 Monate nach seinem Kreuzbandriss hatte der 23-Jährige in Chur Zuversicht versprüht und erklärt, die Vorbereitung auf Peking sei nicht beeinträchtigt.

Nicht nur Ragettli steigt – ungeachtet seiner Verletzungsgeschichte – mit grossen Ansprüchen in den Olympia-Winter. Viel ausrechnen kann sich auch Fabian Bösch. Der Slopestyle- und Big-Air-Weltmeister von 2015 respektive 2019 mischt ebenfalls ganz vorne mit. Und mit Kim Gubser ist ein dritter Swiss-Ski-Athlet in Tuchfühlung mit der Elite.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Den ersten Slopestyle-Event der Freeskier im Stubaital können Sie am Samstag ab 11:15 Uhr im Livestream mitverfolgen.

Bei den Frauen gehören die Olympiasiegerin von 2018, Sarah Höfflin, die Olympiazweite Mathilde Gremaud und die zweifache Weltcupsiegerin Giulia Tanno geschlossen zur Weltspitze. Alle drei verfügen über die Fähigkeiten, um im Februar um olympisches Edelmetall zu springen. 2018 hatten Höfflin und Gremaud einen sensationellen Doppelsieg gefeiert.

Video
Pyeongchang 2018: Gold für Höfflin, Silber für Gremaud
Aus Tagesschau vom 17.02.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 40 Sekunden.

Meistgelesene Artikel